Ich hole das alte Thema mal wieder vor.
Im Mai 2023 schrieb ich:
Das Auto meiner Frau wird ein E-Auto. Wir holen nächste Woche unseren ID.4 ab.
Ein Forist meinte damals:
Gut, bei dem genannten Fahrzeug braucht ihr Euch ums Laden kaum Sorgen machen, der steht im Regelfall in der Werkstatt, wo verzweifelt versucht wird, die Softwareproblematik in den Griff zu bekommen.
In der Werkstatt war das Auto 2 mal.
Das erste Mal nach ca. 5000 km, weil der Klimakompressor kaputt war. Das ist ein Armutszeugnis für VW, hat aber mit E-Auto nichts zu tun.
Das 2. Mal war im Frühjahr, um ein Software-Update aufzuspielen. Kleinere Updaten gehen automatisch, aber das war wohl etwas größeres.
Also scheinen die Softwaremacken wohl behoben zu sein.
Kurz-Fazit nach ca. 15 Monaten und ca. 12 Tkm:
Das Auto macht Spaß. Das volle Drehmoment ist sofort und ohne Unterbrechung da. Der Motor ist innen geräuschlos, lediglich Wind- und Fahrgeräusche sind zu hören.
Geladen wird er von Mitte Februar bis Mitte November fast ausschließlich von der eigenen PV. Das kostet ca. 1,50 €/100 km (entgangene Einspeisegebühr). Das funktioniert nur, weil das Auto tagsüber meistens zu hause steht. In der dunklen Jahreszeit steigt der Verbrauch auf ca. 20-22 kWh. Einen Strompreis von 40 Ct zugrundgelegt, kosten 100 km dann ca. 8,50 €, was etwa 5 l Benzin entspricht.
Die Reichweiten sind umgekehrt proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit. Bei Frost auf der Autobahn bei 140 km/h sind auch 25-30 kWh/100 km drin.
Im Moment zeigt die App eine Reichweite von 324 km bei 64 % Akku an, was ca. 500 km bei 100 % wären. Da ist ein Teil Autobahn dabei. Es geht auch noch mehr im reinen Stadtverkehr. das schöne ist, dass der Verbrauch im Gegensatz zum Verbrenner bei niedrigen Geschwindigkeiten auch niedrig ist. Ampelstopps verbrauchen außer Klimaanlage und dem bisschen LEDs nichts.
Laden an Schnelladesäulen an der Autobahn dauert 1 gemütlichen Kaffee lang, wenn es nicht bis 100 % Ladestand gehen soll.
Von den Betriebskosten ist für uns ein E-Auto unschlagbar.
Aber: Wer auf Schnelladesäulen angewiesen ist, fährt teuer. Bei ca. 80 Ct/kWh kommt man schnell dahin, wo ein Benziner mit 10 l/100 km oder ein Diesel mit 12 l landet.