Beiträge von ThomasMD

Heute bereits 40 cm Pegelstand. das sind 5 cm unter dem bisher niedrigsten Elbpegel von 2019.

Zur vergleichbarkeit mit früheren messungen muss ma die Veränderungen berücksichten.

Seit 2019 wurde m.W. nichts am Staustufenkonstrukt verändert.

Miefquirle sind schon lange das mittel in diesen Gegenden

Der Effekt ist bekannt, aber wohl vorwiegend unter Physikaffinen.

Viele denken, dass Ventilatoren tatsächlich die Raumlufttemperatur reduzieren. Tatsächlich entfernen sie "nur" die vom Menschen selbst geschaffene Luftschicht um den Körper herum und führt andere Luft zu.

Ich selbst bevorzuge langsamlaufende Lüfter mit großem Durchmesser.

Sollte funktionieren, aber wie VollNormal schrieb, dürfte der tiefe Leitungsteil problematisch sein. Nicht nur, wenn man mal ran muss, sondern auch, wenn die Anlage tage- oder wochenlang steht. Was passiert mit den Feststoffen?

Spülautomat fällt mir da ein, aber dann taucht gleich die nächste Frage auf: Was ist im Winter?

Vielleicht wäre es doch angeraten, nicht die Fäkalien auf die Reise zu schicken, sondern lieber die "Notdürftigen"?

Wieviel habt ihr da normalerweise?

Bis zu einem Pegel von -70cm kann die Weiße Flotte noch mit geringerer Personenzahl fahren. Die Frachtschifffahrt ist schon lange vorher eingestellt. Bei 120 cm habe ich das letzte Schiff vorbeifahren sehen und das waren große Stahlbehälter aus Decin, die auf Straße und Schiene nicht transportiert werden können aber wenig wiegen.

Dresden 1904

Ja solche historischen Ereignisse werden von Ignoranten oft zitiert, gern mit dem Zusatz: "Sommer gabs schon immer".

Der Negativrekord am Pegel Magdeburg wurde heute eingestellt. Berufsschifffahrt auf der Elbe gibts schon lange nicht mehr.

Die paar Tage, an denen die Behälterbauer in Decin ihre großen Silos verschicken können, kann man an zwei Händen abzählen.

Als Mieterin hat man keine Ahnung über die Gefahreneinschätzung und ob da noch Sachen lagern kann oder nicht. D

Du willst jetzt aber nicht die Nutzerin animieren, ihre Rembrands auf den Kellerfußboden zu legen um sie dann als Totalverlust von der Gebäudehaftpflichtversicherung bezahlen zu lassen?
    Dass sie von der Nässegefahr wusste, belegt schon ihre eigene Schadensmeldung.

Im Übrigen besagt die mir aus meiner aktiven Vermieterzeit bekannte Rechtsprechung, dass in kostenlos bereitgestellten Abstellräumen unter Erdgleiche immer mit Feuchteeinfluss zu rechnen ist.

Wenn ich mir die Fotos der Hauseinführung ansehe, dann habe ich große Zweifel an einem erstmaligen Wassereintritt.

Eigentlich hätten wir jetzt bitten müssen, das komplette Schreiben, natürlich anonymisiert, hier einzustellen, weil die laienhaften Zusammenfassungen oft fehlerträchtig sind. Ich versuche trotzdem die Fragen zu beantworten:

Dürfen die einen Sachverständigen einfach so ablehnen, besonders wenn nur die Wand beschädigt ist?

Ja das dürfen sie. Insbesondere dann, wenn sie ihn bezahlen sollen.

Was mache ich mit der Aufforderung zur Schadensliste, wenn meine Sachen gar nicht beschädigt sind, sondern nur die Wand?

Wahrheitsgemäß beantworten.

Muss ich den Keller einfach wieder für die Arbeiten freigeben, solange die Sache mit dem Schaden nicht richtig geklärt ist?

Ja, das Eine hat mit dem Andern nichts zu tun.

Falls der Eindruck entsteht, dass ich nicht ganz unparteiisch bin, so ist das nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

Als ehemals leitender Angestellter einer Wohnungsgenossenschaft habe ich sicher noch einen gewissen Blickwinkel verinnerlicht. Aber auch beim Versuch die Perspektive zu wechseln (Genosse und Nutzer bin ich nämlich auch) komme ich zu keiner anderen Einschätzung.

Zusammenfassend muss ich feststellen: Dir ist kein Schaden entstanden. Somit hast Du keine Ansprüche an die Genossenschaft und auch nicht an den Erfüllungsgehilfen. Deiner Anzeigepflicht eines vermuteten Gebäudeschadens bist Du nachgekommen. Die Genossenschaft sieht zur Zeit keinen Handlungsbedarf. Das ist hinzunehmen, solange nicht, wie ich oben schon schrieb, die Wassereindringungen gehäuft auftreten und wirkliche Gebäudeschäden zu erwarten sind.

Das Foto und damit der Besuch sind aber auch schon "etwas" älter, oder?

Das Foto habe ich auf die Schnelle nur im Netz ausgeliehen und der Besuch dürfte ca. 20 Jahre her sein. Habe den Fotografen mal auf einer Ausstellung seiner großformatigen Bilder im "Ellen Noir" im Buckauer Bahnhof kennengelernt, wo er mir alles sehr blumig beschrieben hat. Danach habe ich beschlossen, dass ich zu alt für sowas bin.

Die lost placer sind neben organisierter Bandenkriminalität (Kupferklau) der Endgegner.

Die Lost Placer mit Ehre im Leib fassen alledings nichts an. Ich kenne einen, der hat es vor ein paar Jahren geschafft in Kasachstan 15 km über bewachtes Gelände zu robben und in den Hangar des Raumgleiters Buran einzudringen:

Anschließend haben die es geschafft unerkannt wieder rauszukommen und nach haus zu fliegen. Da ziehe ich den Hut vor, auch oder gerade weil mir das viel zu heiß wäre.

Da das Thema gerade wieder hochkocht, ein paar Anmerkungen zu irgendwelchen Klappen ohne Fremdenergieansteuerung und für die gesamten Schmutzwässer des Hauses eingebaut (und weil das für die Gesamtproblematik unerheblich ist, wurde auch hier der Produktname anonymisiert):

Hat die XXX YYY euch schon einmal erfolgreich vor einer Kellerüberflutung geschützt?

Diese Frage kann niemand sicher beantworten, weil das Nichteintreten eines Schadensereignisses keinerlei Beweiskraft für die Wirksamkeit einer Maßnahme hat. Man nennt das Präventionsparadoxhttps://leitbegriffe.bioeg.de/…hnis/praeventionsparadox/

Öfters wurde dabei das gesamte Erdgeschoss geflutet (ja, inklusive Fäkalien) - zum Glück gibt es keinen Keller.

Dann braucht das Haus einen wirksamen Hochwasserschutz und keine irgendwie geartete Abwasserklappe.

in der Schweiz, entwickelte Rückstausicherung

Die Herkunftsbezeichnung "Schweiz" ist schon lange kein Gütesiegel für besonders gute Produkte oder Regularien.

In kaum einem Land ist es einfacher und billiger eine Aktiengesellschaft zu gründen und damit vor deutschen Behörden Respekt zu erheischen.

Wenn dann vom Hersteller noch mit Geruchs- und sogar Radonschutz geworben wird, ist für mich endgültig die Grenze zur Scharlatanerie überschritten:

Geruchsschutz gegen Kanalgase bieten einzig und allein die Geruchsverschlüsse an den Entwässerungsgegenständen und Radonschutz aus dem Abwasserkanal ist völlig irre, weil das über alle Ritzen und Poren aus dem Erdreich eindringt und im Kanal keine Rolle spielt.

Da ich gerade wieder einmal am Hausumbau bin habe ich mit die anderen Produkte im Trinkwasserbereich noch angesehen. Solch einen Rückflussverhinderer mit Kegel finde ich auch toll.

Erklärst Du uns bitte noch, was ein Rückflussverhinderer im Trinkwasserbereich für Vorteile bei der Rückstausicherung des Schmutzwassers bringen soll?

Mein Anliegen zielt jedoch auf die bauliche Ursache ab:

Diese bauliche Ursache ist in diesem Fall nicht von der mietrechtlichen Seite zu trennen.

Wir wissen, mangels Beteiligung nicht, welche Wassereinwirkungsklasse vorliegt und welche vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Genossenschaft und dem Ausführenden getroffen wurden.

Was wir relativ sicher wissen ist, dass der betroffene Raum kein Wohnraum ist und somit nicht die höchsten Anforderungen an die Trockenheit stellt.

Falls der Wassereintritt kein einmaliger Fall war und regelmäßig wieder auftritt, würde ich hartnäckig beim Vermieter auftreten und als Genossenschaftsmitglied auf der statutengemäßen Verantwortung des Vorstands zur Erhaltung des Genossenschaftseigentums bestehen.

Geht es um beschädigtes Gut und/oder die eingeschränkte Benutzbarkeit des Kellerraumes?

Als Mieterin hast Du eine Anzeigepflicht von Schäden an der Mietsache. Über die weiteren Maßnahmen entscheidet der Vermieter.

Meist werden zugewiesene Abstellräume im Nutzungsvertrag nur erwähnt, aber nicht in die Wohnflächenberechnung aufgenommen. Deshalb dürfte eine Mietzinskürzung wegen eingeschränkter Gebrauchsfähigkeit schwierig sein. Näheres weiß ein Mietrechtsjurist.

In vielen Fällen wird geraten, wertvolle und feuchteempfindliche Güter nicht auf dem Fußboden im Untergeschoss zu lagern.

Ziel für morgen Früh, Raumtemperatur 22°C. Mal sehen ob das klappt.

Und hats geklappt?

Bei mir um 6.00

Außen 24,6° und Innen 27,5°.

Windstill, 9.30 soll ein Gewitter kommen.

Mein Casablanca-Lüfter dreht unermüdlich und verschafft etwas Linderung.

Kann es sein, dass nicht fehlende Ideen das Problem sind, sondern die Eigentümerstruktur jegliche Veränderung verhindert?

Hunderte Miteigentümer ohne deren qualifizierte Mehrheit verhindern jede Maßnahme am Gemeinschaftseigentum. Wer sollte die auch initiieren?

Müsste hier nicht erstmal eine große Eigentumveränderungsmaschinerie anlaufen?

Dabei sind auch die ca. 1 cm - 2 cm breiten Fugen (Dehnungs- bzw. Bewegungsfuge) zu den benachbarten,
    angrenzenden Beton-Balkonen aufgetaucht.
    Ich habe diese gründlich ausgekratzt (Glasfaser und verbröseltes, sandartiges, Gestein).
    Der Balkon soll wasserdicht abgedichtet werden, dann Stelzlager und oben dann Aussen-Fliesen.

Nach der Beschreibung handelt es sich bei den Balkonen um ein einziges zusammenhängendes Bauteil.

Deshalb ist der Zustand auch nur in seiner Gesamtheit zu betrachten, um negative Auswirkungen auf die Nachbarbalkone zu vermeiden.

Der Balkon befindet sich im Mittelreihehaus eines 3er-Reihenhauses und ist vermietet.

Also vermutlich keine ETW nach WEG, sondern realgeteiltes echtes Eigentum.

Gehören Euch alle 3 Reihenhäuser?

Heute wird der SiGeKo einschreiten, selbst in Bayern

Hat sich das in den letzten 15 Jahren derart verändert?

Noch 2010 hing im Betriebratsschaukasten eines großen metallurgischen Betriebs in Nürnberg ein Aushang mit dem Wortlaut:

"Die Belegschaft wird gebeten, pro Schicht nicht mehr als zwei Flaschen Bier zu trinken, um der Geschäftsführung keine Handhabe zum Einschreiten zu bieten."

In der Kantine wurde auch tatsächlich Bier verkauft. Unter anderem das "leichte" Bier mit halbem Alkoholgehalt, was wiederum so ausgelegt wurde, dass man davon halt vier Flschen trinken dürfe.

Oder wie viel schlechter ist es im Vergleich zum klassischen el. Heizkörper?

Gegenfrage: Wie sollen dennn die Handtücher an der Wand getrocknet werden?

Für eine Raumheizung ist die Fläche zu klein.

Über die dem Zweck zuwiderlaufende Trägheit hat R.B. geschrieben und dass elektrische Direktheizungen selten sinnvoll sind Ralf Dühlmeyer .

Ich kann ehrlich gesagt, keinen Sinn hinter dieser Fragestellung sehen.