Beiträge von ThomasMD
-
-
Sie hat wohl auch innerhalb der Ministerien nicht den besten Ruf.
Auch nicht innerhalb ihres eigenen Ministeriums, weshalb sie Kernaufgaben ihres Fachbereichs für teures Geld an externe Berater vergibt.
-
Gebauchtes Dynamit
erinnert mich an die Annonce vom Brennholzverleih.
-
willst Du mich jetzt etwa einen Geizhalz schelten?

Das würde ich mir nie erlauben.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass Du bei der Frage nach der Sinnfälligkeit eines Gas-Anschlusses schonmal eine Wirtschaftlichkeitsüberlegung angestellt hast.
Warum jetzt nicht wieder so herangehen und dabei großzügig einen Kilopreis von 5 € zugrundelegen.
-
-
Ich sollte zur gelb markierten Linie kommen.
Ok, verstanden.
Wann beantwortest Du die vielen Fragen, die zwischenzeitlich gestellt wurden?
-
Was nun tun ??
Wenns genau dort stagniert, wird wohl genauf auf dieser Höhe eine Leckage sein.
Möglich und erwartbar ist allerdings, dass sich nach Abdichten dieses Lecks, oberhalb noch weitere finden.
-
Nein, keine 80 mm-Öffnung.
Die Bohrung muss nur geringfügig größer als das Rohr gewählt werden.
Auf die Innenseite der Wand wird die Grundplatte gedübelt:
Dann wird das Rohr von Innen durchgesteckt und in den Verdrehschutz eingerastet.
Nach dem Ablängen wird von Außen die neuerdings zweigeteilte Wandscheibe aufgeschraubt und dichtet mit dem Moosgummi gegen Hinterlaufen ab:
Die Wandscheibe wirkt wie ein Pressflansch und fixiert die Fosti in der Wand.
Die Bohrung DARF gar nicht größer als das Rohr sein.
Die neue Ausführung verhindert ein Überdrehen des Bediengriffs, indem sie nach dem Schließen des Ventils einfach tak-tak-tak (wie ein Freilauf) weiterdreht ohne dabei kaputtzugehen.
Die alte Ausführung hat manche Nutzer mental überfordert weil das Restwasser erst aus dem Rohr auslaufen muss und die geglaubt haben, der "Hahn" wäre noch nicht zu.
Nur für DN 15 gibt es auch eine vormontierte Ausführung mit einem Außendurchmesser von 27mm.
Ich hoffe, die Firma Kemper verzeiht mir die ungefragte Verwendung Ihrer Katalogfotos, aber so lässt sich das Thema viel besser abhandeln.
-
Ich "glaube" du hast mit D2 33mm den Rohr-Innendurchmesser aufgezeigt
Nein, habe ich nicht.
Kemper hat mit einem kürzlichen Modellwechsel den Durchmesser von 33 auf 35 mm geändert. Die Nichtbeachtung dessen hätte dck vor große Probleme gestellt. Ich danke Dir für die Klarstellung.
PS: Meine Antwort hat sich zeitlich mit der von Skeptiker überschnitten.
-
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht
Die Frage wurde Dir auch nicht gestellt. Warte doch einfach, bis es dck klarstellt.
-
35mm
Keiner mag Klugsch...

Frage bezog sich wohl eher auf die Überwurfmutter
Und warum sollte deshalb so groß gebohrt werden?
-
Das Problem, dass ich sehe ist, dass ich dann ein deutlich größeres Loch (50-60mm Durchmesser) bohren müsste
Wo siehst Du das?
Bei Kemper hat das Rohr 33mm Durchmesser, also reicht eine 35mm-Bohrung. Es muss nichts verschlossen werden.
-
-
Somit würde das entkalte KW in den WW Speicher gehen und von dort zu den Zapfstellen.
Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Dann ersetzt Du die Wartung des WW-Speichers durch Wartung und Betriebskosten der Entkalkungsanlage. Ob das günstiger ist?
Was spricht dagegen, nach dem Duschen mal kurz den Abzieher zu nehmen und nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch mal kurz die Armatur abzuwischen?
Dauert keine 30s und kostet nichts.
-
Wie wurden denn diese litergenauen Zulauf- und Verlustmengen ermittelt?
-
Am ersten WE bin ich mit meinen Ju-Jitsu-Sportfreunden wie jedes Jahr im Harz und das Zweite wird durch 3 Geburtstage in unserer engsten Familie überlagert.
Läßt sich alles nicht verschieben.
-
Doch, Interesse besteht bei mir schon.
Ab dem 3. September-WE wäre mein Zeitplan noch offen.
-
sonst wären doch solche Anlagen schlicht nicht zulässig, oder?
Unterschätze nicht die Macht der Lobby.
sind m.M. die Ionentauscherharze und nicht die Kochsalzloesung zur Regenerierung selbiger.
Hinzukommen diverse Vergrößerungen der trinkwasserberührten Oberflächen, der Volumina und der Erwärmung es Trinkwassers durch Stagnation.
-
nur fürs WW eine Entkalkungsanlage vorzubauen
Ist wenig sinnvoll. Das meiste Calzium fällt bei der Erhitzung im Ww-Speicher aus.
-
Verwirrt: Gibt es in Adis Abeba tatsächlich eine Brauereigaststätte?
Aber sonst wärst Du da wohl nicht hingeradelt.

-
Eine völlig zu Unrecht touristisch unterschätzte Region im äußersten Nordosten Sachsen-Anhalts: Die östliche Altmark, auch bauhistorisch hoch interessant, viel interessanter, denn als Schlachtfeld:
Das kann ich bestätigen. Bin voriges Jahr auf meiner Radtour von Cuxhaven nach Magdeburg da entlang gefahren. Den Gedenkstein für York habe ich allerdings übersehen.
-
Der erste der größten Kühltürme der DDR war gerade im Bau.
Ein oder zwei Jahre später war ich mit Abgeordneten der Magdeburger Stadtverordnetenversammlung dort und stand unten in einem der fast fertigen Kühltürme drin. Ein unbeschreibliches Gefühl. Man kam sich so winzig vor.
Ich habe damals in einer Arbeitsgruppe mitgearbeitet, die die Fernwärmeauskopplung von Arneburg entlang der Elbe bis nach Magdeburg geplant hat.
So sah es zur gleichen Zeit vor einem Jahr dort aus (durch den Maschendrahtzaun fotografiert).
-
Egal wie hart das Trinkwasser aus der Leitung kommt. Trinken würde ich niemals aus Entsalzungsanlagen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich für die Wasch- und Spülmaschine entkalken, aber alles was für den menschlichen Genuss in Frage kommt, nur so wie es der Versorger liefert, belassen.
-
und haben dafür auch noch im Zweifel mineralogisch und hygienisch fragwürdigeres Wasser.
Ich vermute/hoffe, dieser Satzteil bezieht sich auf das enthärtete Wasser im Büro? Dann stimme ich Dir vollständig zu.
-
Schlafzimmer ist ja kein Problem, wenn das kühler ist.
Familienplanung abgeschlossen? 😉
5°C, leichtes Schneetreiben in Heidenau.
Suche Trost bei einer Eierschecke.
-
Hätte ich jetzt nicht erkannt. Hatte die Hügel höher in Erinnerung.
-
Sollte der Wasserdruck normalerweise ausreichen?
Das implementiert Deine Frage bereits: Ja, normalerweise sollte der Druck für eine bestimmungsgemäße Funktion ausreichen.
Könnte die Wasserzuleitung (durch Kalk) verengt sein?
Wie kann man das feststellen und reinigen?
Das ist möglich aber unwahrscheinlich. Eher vermute ich Änderungen im Versorgungsdruck, Umbauten im Haus, Fremdkörper im Leitungsnetz oder einfach eine Funktionsstörung des Druckspülers.
Das festzustellen müssten Fließ- und Ruhedruckmessungen am Hausanschluss und auf der Etage zeigen.
Ist der Mangel allmählich oder schlagartig aufgetreten?
Wäre ein Spülkasten die einzige Lösung?
Nicht die Einzige aber eine gute Lösung. Druckspüler stellen selbst hohe Ansprüche an die Installation und verursachen starke Druckschwankungen in der Umgebung.
Ich habe seit 50 Jahren keinen mehr eingebaut oder einbauen lassen.
-
keilförmige Dämmung, die zum Fenster hin nur noch 5mm hat,
Ich hätte vermutet, dass die dickere Seite am Fensterrahmen anliegt.
-
beantwortet nicht wirklich meine Frage
Darum fragte ich oben, ob das ok ist.
Ich weiß nicht, ob noch jemand die Kringelbögen entschlüsseln kann und ob die überhaupt eine Bedeutung haben.
In welchem Planungsstadium befindest Du Dich? Baust Du mit einem GÜ oder GU oder kaufst Du gar von einem Bauträger und welche Möglichkeiten zum Eingreifen hast Du?
-
Die Anzahl der Dusch WC die ich in Japan gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.
Ich war selbst nicht in Japan musste aber für mehrere Manager, die turnusmäßig ein paar Jahre mit ihren Familien in Deutschland residierten, die Wohnungen herrichten.
Das Erste was auf der ToDoList stand, war ein Dusch-WC und als gewissenhafter planender Bauleiter musste ich natürlich eine persönliche Vorabnahme machen.

Darum kann ich mit der Maierschen Behauptung so gar nichts anfangen:
Das empfinde ich als hygienischer als das Dusch-WC
Vielleicht mag sie das begründen, oder schweifen wir zu sehr ab?
MaSa2016 ist das ok für Dich?