Hallo Ralf.
dass bei auf einen aktiven Sonnenschutz verzichtet würde lese ich aus meiner Frage nicht heraus.
Verschattung besteht bei uns aktuell durch heruntergelassene Jalousien sowie einer Rundumterassenüberdachung (SW) mit Markisen. Raumluftaustausch erfolgt über KWL, die im Sommer meist nur nachts aktiviert ist.
Jalousien-/ Markisensteuerung, und KWL (Bypass) wurden mittels Homeassistant so abgestimmt, dass diese zur Beschattung / Vermeidung von Warmluftzufuhr beisteuern.
Der Energieverbrauch der Kühlung erfolgt nach aktueller Zeiteinstellung in überwiegendem Maße durch die PV-Anlage (=Eigenverbrauch). Theoretisch ließe sich auch die Kühlung so konfigurieren, dass sie nur PV-Eigenverbrauch nutzt, da will ich aber nicht die Heizungsnlage mit belasten.
Klar, bei Kühlung in der Nacht würde es über den Strombezug dann laufen - was bisher jedoch vermieden wurde.
@RB
Sehe ich auch so und bestätigt mich, eher so weiterzuverfahren.
Im Hinterkopf habe ich noch Aussagen in Erinnerung dass bspw. beim Heizen angeblich eine Permanentschaltung energetisch sinnvoller sei, da dann nicht ständig die abgekühlte Gebäudehülle neu geheizt werden müsste. Wir haben Holzwolledämmung, da war es so, dass der Permanentmodus definitiv kostspieliger war.