Beiträge von Rabotti

    Ok eine niedrig %tige Lösung mit Handpumpe reindrücken


    scheinbar braucht man nur wenig ml noAh dafür


    Ich frag mich ja warum diese ganzen Produkte von Judo und Grünbeck so teuer sind um den pH Wert anzuheben

    Da wird ja kaum was anderes drin sein oder ?

    Schauen wir mal genauer hin.

    Rohrleitungen aus Edelstahl.

    nur die hkv sind aus Edelstahl. Der Rest prestabo oder Kupfer


    danke für eure Beiträge

    wasserhärte des füllwassers ist hier 7 dH


    Angenommen ich würde den pH Wert erhöhen wollen ... wie könnte man das machen.
    im Moment hängt in meinen Bypass eine Judo soft

    Das Wasser was daraus kommt weicht beim pH Wert nur leicht ab. Ein bisschen höherer pH Wert . 7,3

    Update bei 20 grad


    6,9 pH

    800 mikroS

    Wasserfarbe weitestgehend klar

    Wasser vom Rücklauf des verteilerbalkens


    Das gelbliche Wasser kam vor allem aus dem zapfpunkt am Fuße der Pufferspeicher

    Die haben wohl ein bisschen korridiert


    füllwasser aus Leitung: 7,5 pH , 450 mikroS


    Warum sind die mikroS in meinem System im Vergleich zum Leitungswasser gestiegen ?

    Guten Tag ,


    so ich habe mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und im megazoo ein pH testgerät und ein Leitwert testgerät erworben


    ph wert : 6,7

    Leitwerk: 560 mikroS


    allerdings bei 45 grad Wassertemperatur. gemessen


    Die Werte sind ja wohl verbesserungsbedürftig . Bleibt nur zu hoffen das kaum o2 im Wasser ist

    Aber wie soll man das messen?

    Der Druck ist zumindest sehr stabil bei 1,9 bar

    Zudem sind entschlämmer und mikroblasenabscheider im Vorlauf und Rücklauf


    Anlage


    Öl Heizung

    2 Pufferspeicher immer so auf 60 grad +\-


    Frischwasserststation


    Verteilerbalken


    Kreisläufe mit Fbh und pexrohr

    Aufbau: prestabo, Edelstahlverteiler, pex

    Kreisläufe mit Kupfer und Heizkörper

    Aufbau: prestabo, kupfer, Heizkörper

    Ok danke für die Antworten

    Derzeit hat das abgezapfte Wasser einen gelblichen Ton



    Also das c Stahl Rohr ist nicht der Schwachpunkt im System ? Das ist an einigen Stellen hinter vorwandinstallationen und es wäre nicht schön wenn es dort wegrostet



    Wasser messen geht nur mit externen Labor ? Oder wie soll man das machen ?

    Guten Tag.


    Ich habe eine 99 kw Anlage die 3 Gebäude versorgt.

    Entsprechend sind viele Zuleitungen und der komplette heizungsraum aus Prestabo verbaut


    Leider wurde beim Anschluss neuer heizkreise mit normalen frischwasser gespült so das etwas unbehandeltes Frischwasser in das ca 2,5 Kubikmeter umfassende Gesamtsystem eingetragen


    Ursprünglich wurde auch nur das wasser enthärtet


    Nun habe ich mir folgende Konstruktion gebaut


    Eine freie pumpengruppe spült das Wasser durch einen Bypass in dem eine enthärtungs Kartusche angeschlossen ist


    Soll ich nach dem nachträglichen enthärten auch nochmal entsalzen oder geht enthärten und entsalzen nicht ?

    Ja frage ich mich auch. Fettabscheider ist ein eigenes Thema und nie stand irgendwo dass es keinen geben würde.

    Nichtsdestotrotz frage ich mich was an den 1500 bis 2000 Euro Fettabscheidern aus dem Internetz falsch sein soll?

    Es ist übrigens nur ein kleines Cafe.

    Ja Sorry... das bringt das Thema mit sich ;)

    Hätte ja sein können, dass man die wie eine Art Turbine ins laufende Gefälle einarbeiten kann.

    Das Kombigerät wäre dann einfach so, dass man die Druckleitung wieder ins normale KG Rohr münden lässt?

    Hi.

    gibt es einen Fäkalien Häcksler auch ohne Hebeanlagen bzw. Pumpen-Funktion?

    Hintergrund: Ein Wohn&Geschäfthaus ist eh mit Doppelpumpenhebeanlege an die Kanilisation angeschlossen.

    Ins EG soll eine kleine Gastronomie und ich möchte nicht, dass die gängigen Vollpfosten (Binden, Windeln, Zigaretten, Kondome) das GEbäude komplett lahmlegen,

    sondern wenn dann nur den Häcksler des Gewerbeteils, der de Hebeanlagwe vorgeschaltet wäre.

    Freue mich über kreative Scheißhaus-Ideen :)

    nein, in den Niederlanden ist das nicht mehr normal, sondern schon seit ca. 15 Jahren unzulässig. Die dortigen Treppen müssen jetzt ungefähr den in D zulässigen Maßen der DIN 18065 entsprechen.

    Nein, täglich nicht, aber jährlich waren und sind es schon einige (nicht nur nach dem Genuss von Genever) und deshalb wurden um das Jahr 2000 die brutal steilen Treppen in NL durch neue Bauvorschriften abgeschafft. Sie sind seither im Neubau nicht mehr zulässig.


    Interessant. Wurde das wirklich wegen gehäufter Treppenstürze gemacht oder wegen EU-Regeln etc ?

    Warum sollte man die denn mit Beton ausgießen?

    Heute müssen die leider bei Umbauarbeiten oftmals aus Brandschutzgründen verkleidet werden.

    Weil meine sich nicht hohl anhören.

    Außerdem hatte ich gelesen in einem Beitrag bzgl Statik, dass das auch oft nachträglich gemacht wurde um die Statik zu verbessern.



    Sieht nach Kappendecke aus. Aber ich war nicht vor Ort.

    Hi.

    Injektionscremes sind ja inkompatibel mit Lehmbaustoffen, zumindest bei Remmers

    Wann ist eine Fuge denn lehmig?

    Praxistest: Ich kann Sie mit dem Schraubenzieher auskratzen. Für mich ist das lehmig.

    Oder ist damit eher der Lehmputz gemeint, der in großen Flächen von der Wand fällt, wenn man den anhustet.

    ok danke, ja das hatte ich mir schon angeguckt.


    aber wsa heißt das jetzt?

    "2. wenn die Abgasleitungen mindestens 2 cm dick mit nichtbrennbaren Baustoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit ummantelt sind oder die Abgastemperatur der Feuerstätte bei Nennleistung nicht mehr als 160°C betragen kann, ein Mindestabstand von 5 cm."


    Und wsa mache ich mit dem Klebeband und dre Folie?


    Und welche Abgastemperaur hat ein Holzofen im Wohnraum überhaupt?

    Guten Tag,


    um einen doppelwandigen Edelstahlschornstein für einen Holzofen durch das Schrägdach zu führen sind ja einige Details zu beachten.

    Der Schornstein hat einen 3cm innenliegende Steinwolle-Dämmung.


    Frage 1: Kann ich einfach die Klima-Folie mit dem grünen Klebeband an den Schornstin kleben? Laut Hersteller aus der Schweiz ja. Also wird das äussere Rohr scheionbar ja nicht sehr warum ?


    Frage 2: Kann die Zwischensparrendämmung dann auch ganz normal erfolgen und braucht es andere Materialien odre einen Abstand? Das wird mir nicht ganz klar.



    Danke

    ja der Doblo ist mir auch schon aufgefallen, dass dass mit dem funktionieren könnte und der eigentlich alle Kriterien erfüllen könnte.

    Nur vor Fiat hat man halt was Angst.



    Es gibt ne Menge von Fahrzeugen.. aber ich will nicht bei jedem Hersteller-Händler aufschlagen.

    Eigentlich wäre der kritische punkt: die Gipskartonplatte. Dann muss man immer mal 4 o. 5 Stück von transportieren.

    Und halt die osb mit 2,5m Länge

    Profile gingen ja zur Not Aufs Dach