Jain. wenn man (wie Du) lackiert vs. roh betrachtet, sicher nicht. wohl aber, wenn es um die Holzoptik [-struktur] geht.
.
Bei lackiert, egal ob deckend oder transparent, würde ICH eh anders vogehen [beim Thema Triit- und Setzstufen]
Ich will das Thema jetzt mal nicht zu sehr aufblasen, aber hier geht es nicht um lackiert vs. roh, sondern um die Treppe vom TE und die ist sicher nicht roh.
Auch wenn seine Beschreibung ein bisschen an der detaillierten Beschreibung mangelt, so kann man getrost davon ausgehen, dass diese lackiert ist.
So, wenn er jetzt gefragt hätte, wie er diese denn in einen Spitzenzustand bringen kann, wären meine Vorschläge anders gewesen.
Fakt ist, er ist Laie und er möchte eine akzeptable, möglichst unauffällige Ausführung haben.
Der Kompromiss genau zu diesem Wunsch heißt Wachs.
Diese Ausbesserungswachse gibt es in sehr vielen Farbtönen, können vom Laien verarbeitet werden, haben eine ziemlich homogene Oberfläche und noch einen leicht seidigen Glanz.
Selbst Holzkitt (obwohl in der Oberfläche nicht so unauffällig) wäre noch um Welten besser als Holzdübel.