Beiträge von planfix

Zitat

Auf dem Grundstück meiner Mutter steht seit vielen Jahren eine Doppelgarage des Nachbarn.

.... dann ist die Garage doch deiner Mutter, wenn sie auf deren Grund steht ohne Grunddienstbarkeit, Pacht, .... ?

Schreib dem Nachbarn doch mal ne Rechnung für die Pacht.

Ich kenn mehrere Bodenleger, der wür de ein 16mm Klickparkett als Brennholz bezeichnen.

Im DG braucht man auch keine Dampfsperre, wenn dort geheizt wird.

Ich würde Reset drücken!

Belag überdenken, Höhen neu ermitteln, vielleicht einen Fachmann, Raumaustatter oder Schreiner machen lassen. Die können mit selbstnivelleierenden Massen auch gut umgehen. Da ist ein bisschen Übung angesagt.

Sofortmaßnahmen:

1. nachdenken, ob das mit den dunklen Fliesen von innen und außen , als Sauna so bleiben soll.

2. Bodenfliesen entfernen und Wandfliesen, durch einen Dachdecker / Spengler eine ordentliche Abdichtung machen lassen inkl. Notüberlauf Anbindung / Abdichtung

Balkonplatte mit Übergängen zu Hauswand und Brüstung abdichten und Blech ( min. 15cm über FFB Balkon) verkleiden lassen.

3. Neuen Terrassenbelag fachgerecht entsprechnd der gewählten Abdichtung verlegen.

Hatte letztens selbst recherchiert für eine Wohnanlage:

Wenn Förderung für Energieberatung in Anspruch genommen werden soll, dann müssen die bei der Bafa registriert sein.

Maßnahmen aus der Beratung dürfen erst nach Zustimmung Bafa beauftragt werden. Ob das mit beantragtem Darlehn kollidiert weiß ich nicht. Da müsste aber die Hausbank wissen.

Energiebetarung über VZ ist zwar kostenlos, aber die beantragen nix und bieten auch keine rechtsicheren Unterlagen. Die klären nur auf X/

Oh, macht ihr hier alle den Ordnungshüter?

Wir wissen doch gar nicht wie groß das Dach ist und warum es nicht genutzt werden darf.

Wenn der Anbau zu dicht an der Grenze steht, kann es sein, dass sich der Nachbar daran stört (Nachbarschaftsrecht / Brandschutz) und dies der Grund ist, warum das baurechtlich nicht möglich ist, aber das beantwortet die Frage nicht. Und, so lange es keine Terrassentüre gibt, die das Dach diekt zugänglich macht, sehe ich hier kein Problem außer der fehlenden Absturzsicherung. Diese läßt sich immer noch umgehen, indem man ausreichend eingerückt vom Rand eine Sicherung über Blumenkübel herstellt oder eine aufgeständerte PV Anlage.

Ich habe die letzten Jahre verschiedene Flachdächer saniert, meist auf Grund von Leckagen in Dachfolien oder Bitumenbahnen . Mich würde schon interessieren, was das für ein weißes Material ist.

Prinzipiell: auf ein dichtes Dach ein dickes Dachvlies eine Bautenschutzmatte und ein Plattenbelag geht fast immer, und dann kann man gleich noch ein paar PV Module auf den Platten befestigen, die gleichzeitig als Ansturzsicherung dienen.

Dann hat das Dach eine Aufgabe und die Wartung kann auch mal mit einen Feierabendbierchen (alkoholfrei :) ) erfolgen, solange da keine Party steigt :bier: .

...habe ganz ordentliche Fliesenleger gehabt, die sind ähnlich mit Epoxy + Sand vorgegengen.

alternativ:

Wenn der Untergrund fest genug ist ( Haftzugfestigkeit geprüft) Haftgrund aufgetragen und Fliesen drauf. Geht auch bei Fliese auf Fliese.

Würde mich aber eher im Fachhandel beraten lassen, nicht im Baumarkt und auch nicht bei ebay.

OT Gern. Und hallo, wieder da!

Ich war nie weg, außer vielleicht mal im Urlaub. ;)

Ich habe nur mehr Zeit für meine Familie (inzwischen gibt es Enkelkinder) verwendet und mich beruflich weg von den Privatkunden orientiert. Die wurden mir zu anstrengend. Google weiß eh alles, und dann zu erklären warum Google doch nicht immer recht hat....

Jetzt zum Thema:

Es gibt verschiedenen Wintergartensysteme, Gummidichtungen haben fast alle, bei manchen muß man des Glas nicht zwangsweise anheben, um Dichtungen und Pressleisten zu tauschen.

Flüssigkunststoff und Silikon sind mal überhaupt keine Lösung!

Der Stahlbaubetrieb ist Prinzipiell eine gute Idee, wenn er damit Erfahrung hat.

Aber jetzt fehlt der weitere Input.

Ist das Thema noch aktuell? Beschäftige mich gerade mit Abdichten von einem Glasdach, nut erwas größer als ein normaler Wintergarten. Vielleicht kann ich hier noch ein paar Anregungen geben? Die Lieferzeit von Anpressleisten könnte zum Datum der Frage passen.

Diese "Plastikscheiben" werden von allen mir bekannten Herstellern verwendet.

Die Garagen sind dafür ausgelegt und die Plastkscheiben dafür gemacht.

Würde die Garage auf einem krummen Fundament stehen, wären Schäden vorprogrammiert, außerdem können die meisten Fundamt(selbst)bauer nicht ordentlich messen ;) .

Wenn Du das beheizen willst und nicht mehr als kalten Lagerkeller verwenden möchtest, dann sollte alles raus bis zur Bodenplatte und ein neuer Aufbau mit Dampfsperre, Dämmung, Estrich und Belag erfolgen.

regenwasserversickerungen (auch rigolen sollten (zumindest in Bayern) auch 2 ma Grenzabstand haben damit eine Beeinträchtigung der Nachbarn ausgeschlossen ist. Dazu gibts auch irgendweche ATV:

Suche bei Goolge: DWA-A 138

...da werden sie geholfen...

Seite 19 Grenzabstände

In der Regel entscheiden sich Gemeinden ganz gerne für ein Gewerbe, wenn Steuereinnahmen zu erwarten sind.

Lageplan und Fotos umliegender Geschäfte sind manchmal unabdingbar. Nur bei der Legalisierung der Schwarzbauten aus der Vergangenheit gibt es Probleme, wenn der Brandschutz nicht hinhaut oder eine beträchtliche Emission zu erwarten ist.

bügeln und eventuell mittels bepflanzung stabilisiern und entwässern.... wäre mein vorschlag.

oder richtig den untergrund untersuchen lassen und ordentliche trockenlegung mit schichtaufbau usw. planen lassen.

manchmal kann man mit einem grundwasserteich und überlauf in bach auch eine wiese etwas trochner bekommen.
    der teich muß aber leicht höher liegen als der bach.

wie RB, ohne kenntnis des bodens kann das richtig ins auge gehen.
    wird eine z.b. wassersperrende lehmschicht zerstört, kannst du ganz neue probleme bekommen....
    auch eine drainage kann genau das genteil bewirken.
    vorsicht beim graben in die tiefe!!! und beim wurzeln entfernen.

Gemeinde und Planer trifft hier keine Schuld.

das sehe ich anders:
    eine gewerbliche nutzung wird i.a. im LRA entschieden, wenn kein B-Plan hier die zulässigkeit klärt.
    daß das LRA die untere bauausichtsbehörde ist, das sollen sowohl planer als auch gemeinde wissen. die angekündigten zusagen waren voreilig.

haben die nachbarn denn den plan unterschrieben?
    wenn die zustimmung der nachbarn vorliegt, könnte man/frau mit sorgfältige emmisionsschutzbetrachtung, ggf. auch referenzen im umfeld mit dem LRA in verhandlung treten. da es bei besonderen härtefällen immer möglichkeiten gibt, ausnahmen von der BayBO mit einer ordenlichen begründung zu bewirken. Du bringst ja vielleicht auch gewerbesteuern ins gemeidesäckel.

wie gesagt: die nachbarn müssen mitmachen, die gemeinde muß zustimmen, die begründung muß schlüssig sein, und vielleicht muß auch der eine oder andere kompromiss getroffen werden.