Oh, macht ihr hier alle den Ordnungshüter?
Wir wissen doch gar nicht wie groß das Dach ist und warum es nicht genutzt werden darf.
Wenn der Anbau zu dicht an der Grenze steht, kann es sein, dass sich der Nachbar daran stört (Nachbarschaftsrecht / Brandschutz) und dies der Grund ist, warum das baurechtlich nicht möglich ist, aber das beantwortet die Frage nicht. Und, so lange es keine Terrassentüre gibt, die das Dach diekt zugänglich macht, sehe ich hier kein Problem außer der fehlenden Absturzsicherung. Diese läßt sich immer noch umgehen, indem man ausreichend eingerückt vom Rand eine Sicherung über Blumenkübel herstellt oder eine aufgeständerte PV Anlage.
Ich habe die letzten Jahre verschiedene Flachdächer saniert, meist auf Grund von Leckagen in Dachfolien oder Bitumenbahnen . Mich würde schon interessieren, was das für ein weißes Material ist.
Prinzipiell: auf ein dichtes Dach ein dickes Dachvlies eine Bautenschutzmatte und ein Plattenbelag geht fast immer, und dann kann man gleich noch ein paar PV Module auf den Platten befestigen, die gleichzeitig als Ansturzsicherung dienen.
Dann hat das Dach eine Aufgabe und die Wartung kann auch mal mit einen Feierabendbierchen (alkoholfrei
) erfolgen, solange da keine Party steigt
.