Einmal quer ueber den Schoenbuch, 4 mal hoch und runter...
Ja, man geht Kompromisse ein, aber:
1.) es war ein Versuch, sozusagen ein Herantasten an die E-Mobilitaet fuer, wie gesagt ca. 90 % der Fahrten
2.) die Karre war kompromisslos guenstig. Jahreswagen gebraucht mit Vollausstattung fuer 12k mit 10200 km vom Haendler.
3.) nach einem Jahr faellt das Fazit durchweg positiv aus.
- Ich bin noch nie derart guenstig unterwegs gewesen (ausser beim 9 Euro Ticket)
- das bischen zeitlicher Mehraufwand weil das Auto nicht so spritzig im Bereich 80-100 km/h ist nehme ich beim Pendeln in Kauf. {LKW Ueberholen geht aber trotzdem noch ueberraschend gut)
- Es passen problemlos 4 Personen rein, und noch 4 Kisten Sprudel in den Kofferraum, OK, dann musste ich vielleicht nochmal die zul. Gesamtmasse checken...
- Fuer den Alltag allemal mehr als brauchbar, hatte noch nie das Gefuelt, dass es jetzt am Auto liegt wenn was nicht so lief wie vorgesehen
4.) geladen wid fast ausschliesslich daheim, er kann zwar DC bis 50 KW, hab ich bislang aber nur 1 Mal gemacht, sonst nur max 7,4 kW AC, das passt fuer mich aber. Bei laengeren Strecken (z.B. Stuttgart Freiburg) muss man halt beim Besuch laden, aber man kommt ohne Nachladen hin und mit dem Ladeziegel ist das Auto ueber Nacht auch wieder voll.
5.) Ich kann keinen Haenger ziehen. Deshalb wird er bei mir auch nicht das ewige Leben haben, hin und wieder brauchts halt doch die AHK. Dafuer ist die Option Teilauto etc. leider auch net wirklich brauchbar (die meisten haben keine AHK oder stehen dann am anderen Ende der Stadt).