Viel Kluges wurde hier schon geschrieben, Problempunkte erkannt (Treppenlift!) usw.
Ich möchte kurz nochmals auf den Entwurf eingehen.
Die Fassade lasse ich dabei außer Betracht.
Ich finde bereits die Grundrisse offenbare eine derartige Fülle an Diskussionsstoff.
Auch den Exkurs offene Küche vs. abgeschlossene Küche will ich gar nicht bemühen. Wenn für Euch eine abgeschlossene Küche der Wunsch ist, dann soll es so sein!
Erdgeschoß
- Beide Schlafzimmer verfügen über keinerlei Stellflächen für Schränke. Also nicht, dass es deren wenige wären. Sie sind nicht existent! Lass mal, egal an welche Wand, einen 65cm tiefen Streifen einzeichnen.
- Gäste Bad. Dusche wahrscheinlich überflüssig, zumal kaum erreichbar für den normal gelenkigen Mitteleuropäer.
- "Haupt - Bad". Wer stellt eine Dusche vors Fenster? Wer duscht da? Exhibitionisten? Naturisten? Zum Öffnen des Fensters muss man immer in die Dusche steigen. Wer, bitte schön, plant so etwas????
- Eine Garderobe fehlt gänzlich (womit wir wieder bei meiner Vermutung der Naturisten wären....wenig Kleidungsstücke?)
- Kopfhöhe vor Zugang der "rechten Wohnung". Dort geht der Treppenlauf direkt vor der Wohnungstür entlang. Hat man da noch ausreichend Kopfhöhe? Selbst wenn es (rein formal) ausreichen sollte, so ist eine derartige Zugangssituation maximal unschön.
Obergeschoß: dem EG sehr ähnlich...lassen wir das mal jetzt außen vor.
Dachgeschoß:
planlinke Wohnung:
- Schlafzimmer wieder ohne Schränke.
- große Küche. Groß an Fläche, jedoch nicht ergo- o-. ökonomisch möbliert
- Bad o. Installationsschächte/ Vormauerungen. Mag bei einem riesigen Bad egal sein, wenn da mal 20cm weg gehen; bei diesen Bädern wird's eng. Nimm das WC. Spülkasten? Das WC wird tatsächlich ca. 20cm nach unten rutschen. Wie passt die Badewanne da rein. Armaturen?
- Wohnen: Eckcouch im Durchgangsbereich Küche - Essplatz. Ist da was durcheinander gerutscht?
- keine Garderobe; kein Abstellraum
planrechte Wohnung:
- Küche noch größer.
-Bad: Dessen Abwasserleitungen rauschen durch Schlafen/ Wohnen in den Geschoßen darunter.
- keine Garderobe/ kein Abstelltraum
Insgesamt: Das sind ganz außergewöhnlich ungewöhnliche Grundrissentwürfe. Höflich formuliert. Was hat sich der planer dabei wohl gedacht?
-