Farbe / Alte Aufkleber maximal aggressiv entfernen

• Hallo zusammen,

wir haben auf einer alten Metalltür viele Aufkleber und wollen diese maximal aggressiv mit einmal auftragen entfernen.

Es muss also keine Lösung mit Fön und Schaber sein, sondern es darf die Chemie Keule sein.

Die Frage ist, welches Produkt nimmt man da?

Im Baumarkt gibt es Farbrestentferner, Kleberentferner, Aufkleberentferner, Abbeize, Alleslöser... ?

Danke

• Chefin reibt Etiketten mit einem Organgenreiniger-Konzentrat ein und lässt das einwirken. Danach lösen sich diese einfach ab. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Vorteil, man braucht keinerlei Schutzkleidung. Ob das bei allen Aufklebern funktioniert (Folien?)? Keine Ahnung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Chefin reibt Etiketten mit einem Organgenreiniger-Konzentrat ein und lässt das einwirken. Danach lösen sich diese einfach ab. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Vorteil, man braucht keinerlei Schutzkleidung. Ob das bei allen Aufklebern funktioniert (Folien?)? Keine Ahnung.

Ist die Kittelschürze keine Schutzkleidung? :)

• Anfönen und so weit möglich abziehen. Klebstoffreste mit einem Klebstoffentferner einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit entfernen.

Gruß

• Ich würde die klassische Methode mit Heißluft favorisieren, kostet halt ein bisschen Zeit.

Wenn es schneller gehen soll und die bewährten Methoden nicht in Frage kommen, dann gibt es noch die ultimative Lösung, Türblatt raus und neues Türblatt rein. So eine Blechtür ist nicht teuer, und könnte am Ende günstiger werden als literweise irgendwelche Chemikalien einzukaufen. :)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• einfach auf die Motorsense schrauben.

Durchmesser ca. 20cm. Bei ein paar Tausend Umdrehungen pro Minute bleibt von der Tür nicht mehr viel übrig. :lach:

.

• Ne es sollte schon ne Chemiekeule sein. Ich weiß eben nur nicht worauf man sich da fokussieren soll, Farbrestentferner, Kleberentferner, Aufkleberentferner, Abbeize, Alleslöser... ?

• Versuche es mit try & error selbst, ich denke hier wird dir keiner einen Rat geben können.

Meine bescheidenen Versuche Klebeeteiketten von Flaschen/Gläsern zu lösen endeten damit, manche lassen sich über nacht einweichen und lösen sich von alleine, andere nicht bzw. nur die obere Schicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit WD40 einsprühen und dann mit einem Topfreininger drübergehen gemacht, aber nur bei Kleberresten,

nicht bei intakten Etiketten.

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• Ne es sollte schon ne Chemiekeule sein.

Hast Du Dir schon einmal die Sicherheitsdatenblätter zu diesen Lösungsmitteln angeschaut?

Meine persönliche Meinung, entweder harmlos, dann würde ich deren Wirksamkeit in Frage stellen, oder mit einem entsprechenden Sicherheitsrisiko verbunden. Es kommt auch darauf an, ob man ein paar Tropfen auf einen Aufkleber aufbringt um ihn zu lösen, oder eine Tür mit 2m² damit bearbeitet. Das Zeug ist meist auch brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Wird eine größere Mengen auf eine Fläche aufgebracht, dann würde ich eine Gefahr für Personen nicht ausschließen, deswegen auch mein Hinweis oben auf Schutzkleidung, bis hin zu Atemschutz bei unzureichender Belüftung.

Versprichst Du Dir von der Chemiekeule einen Zeitvorteil? Dann muss ich Dich enttäuschen. Bei Kunststoffetiketten wirken die mir bekannten Lösungsmittel nur auf den Kleber, man muss also die Etiketten an einer Kante anlösen und dann Stück für Stück mit Lösungsmittel einstreichen, einwirken lassen, in der Hoffnung dass das Lösungsmittel auch "hinter" die Etiketten gelangt, und dann manuell ablösen. Das Ganze in mehreren Schritten wiederholen. Schneller geht es bei Papieretiketten, da kann das Lösungsmittel durch die Papierschicht den Kleber anlösen, aber die Etiketten lassen sich dann auch nicht mehr am Stück abziehen.

Einfach die Tür einsprühen ergibt nur eine riesige Sauerei, und die nicht gerade ungefährliche Brühe, verteilt sich über den Boden.

mit einmal auftragen entfernen.

das wird zumindest bei Kunststoffetiketten nicht funktionieren, zumindest nicht mit Chemikalien die man in der notwendigen Menge auch frei erwerben kann.

Ich würde die Variante mit Heißluft bevorzugen, mit etwas Vorsicht bleibt eine eventuelle Lackierung der Metalltür intakt. Grob schleifen funktioniert auch, danach kannst Du aber die Tür neu lackieren. Mit Chemie wäre ich, wie oben beschrieben, sehr vorsichtig.

.

• Von daher, wenn man schon mit solchem Zeug arbeitet, Tür ausbauen und draußen machen. Das Zeug behandeln, Tür neu lackieren und dann wieder einbauen. Draußen braucht es natürlich auch die passende PSA, nicht nur innen!

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• sorry,

hier wird von ein paar Aufklebern gesprochen und dann der Wunsch nach "maximal aggressiv" formuliert.

Sorry, aber für mich passt das nicht zusammen.

Reiße das Haus ab oder versuche, die Aufkleber einfach mit üblichen Hausmitteln oder den hier dargestellten Tipps abzulösen!