Bin mit neuem Heizungsgesetz überfordert

• Hallo,

bin 73 Jahre und hab seit 10 Jahren eine moderne (Brennwert ) Heizung laufen.

So, nun gehe ich mal von 20 bis 25 Jahren Nutzungsdauer aus.

Werde also 2038 , sollte ich es noch erleben, eine neue Heizung einbauen.

Vorbildlich wird diese dann zu 65 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

35 % bleiben aber fosile Energie (ist ja erlaubt ).

2045, und nun kommts, gibts aber keine fossile Gasversorgung mehr, also schmeiß ich nach nur 7 Jahren eine neue Heizung weg !!

Wasserstoff wird niemals ! als Heizgas eingesetzt werden, dazu ist er viel zu wertvoll.

Irgend etwas stimmt hier nicht, oder ich habs nicht verstanden.

Danke

Otto50

• Du darfst nach momentanem Entwurfs- und Beratungstand des GEG natürlich auch 2038 bereits eine neue Heizungsanlage einbauen lassen, die zu 100 % regenerativ betrieben wird. Das darfst Du sogar heute schon. Manche Menschen in D haben das sogar mit überschaubarer staatlicher Förderung bereits vor 15 oder 20 Jahren getan. Schon vor 10 Jahren war Deine Gasbrennwertanlage übrigens alles andere als „modern“!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• das ist doch klar, aber ich darf eben auch mit 65 % erneuerbarer Energie einbauen.

Ja, man darf auch sinnlose Dinge tun. BILD und FDP war dieser Punkt sehr wichtig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• und ich dachte schon , ich wäre der einzige Dumme.

Wie meinst Du das?

• Das GEG lässt sich bei einer späteren Regierung ja wieder ändern und um Schmarrn bereinigen, wenn die FDP wieder raus ist.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Nein, Spass beiseite,

das ganze Ding ist für mich Murks.

Nach 40 Jahren Arbeit im Bereich Umweltschutz traue ich mir ein Urteil zu.

Ich wohne in einem Haus aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Damals waren die Menschen arm und mussten sehr sparsam sein.

Das spiegelt sich natürlich auch in der Qualität der Häuser wieder.

- keine Unterkellerung

- keine Wärmeisolierung

- sehr kleine Zimmer usw.....

Gerade letzteres ist von enormer Bedeutung für den Gasverbrauch, der eben bei mit gering ist.

Da brauch ich keine erneuerbaren Energien wie die in den Protzbauten des modernen Kapitalismus .

Umweltschutz beginnt eben mit Sparsamkeit und nicht nur mit technischen Lösungen (welche die Entropie des Systems nur erhöhen ! )

UND NOCH WAS INTERESSANTES :

Erdwärmepumpen stellen keine ! Erneuerbare Energie dar.

Warum ?

Nun, dort wird fossile Energie in Form des Zerfalls radioaktiver Nuklide genutzt.

Es erfolgt also ein echter Input an Energie in die Atmosphäre und trägt damit zur Erderwärmung bei.

Otto50

• Komisch - immer schreien alle: UMWELTSCHUTZ. Ganz unbedingt und vorn weg.

Nur wenns an den eigenen Geldbeutel geht, siehts plötzlich anders aus.

Ausserdem Noch weiß keiner, WAS da im Herbst beschlossen werden wird. Ausser dieser Nacktbilderpostille. Aber die spricht ja auch als erster mit den Klopsen, wenn einer in den Cuter gerät. :P

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• UND NOCH WAS INTERESSANTES :

Erdwärmepumpen stellen keine ! Erneuerbare Energie dar.

Warum ?

Nun, dort wird fossile Energie in Form des Zerfalls radioaktiver Nuklide genutzt.

Es erfolgt also ein echter Input an Energie in die Atmosphäre und trägt damit zur Erderwärmung bei.

Für regenerativ erzeugte elektrische Energie findet kein radioaktiver Zerfall statt. Wieso bei Nutzung regenerativer Energiequellen Energie in die Erdatmosphäre freigesetzt wird, würde ich gerne erfahren. Die Energie war doch auch schon vor ihrer Nutzung in der Erdatmosphäre!

• na, da sind aber gewaltige Defizite in eurem Wissen.

Es geht nicht um Luftwärmepumpen sondern um Erdwärmepumpen, meine Herren.

Beschäftigt euch mal mit den Begriffen...Wärme , Entropie, Zerfallswärme von Nukliden in der Erdkruste usw...usw...

Ich möchte das Thema aber nicht weiter vertiefen.

Nur soviel zum Finale.

Wirklichen, nachaltigen Umweltschutz werden wir nur erreichen wenn wir sparsam, sehr sparsam mit unseren Ressourcen umgehen.

Das beinhaltet auch Verzicht.

Sonst ist Schluss mit Lustig.

O50

• und ich dachte schon , ich wäre der einzige Dumme

Wenn BILD und die FDP gut sind, dann bist Du in guter Gesellschaft. ;)

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Und meine Damen, bitte. Wir sind nicht in einem Londoner Gentlemens Club. :P

Nein, diese Zerfall der radiaktiven Nukleide findet innerhalb unserer Erde statt, ohne unser Zutun. Sicher, nach 4 Milliarden Jahren ist der Ofen eh aus und wird sich nicht wieder regenerieren. Aber das ist falsch verstandene Nachhaltigkeit. Es ist keine Energie, die wir erzeugen, ohne, dass die Erde ihres dazu beisteuert. Das ist der Unterschied zu Nachhaltigkeit.

Mit solchen Argumenten kann man natürlich alles weg reden. :wall:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Nach 40 Jahren Arbeit im Bereich Umweltschutz traue ich mir ein Urteil zu.

Hmm...das kann nun alles mögliche bedeuten...40 Jahre Spendensammeln für Greenpeace oder schwarze Eulen auf gelbe Schilder malen, z.b.

Da brauch ich keine erneuerbaren Energien wie die in den Protzbauten des modernen Kapitalismus .

Auch wenn deine altersschwache Runkelputze "nicht viel" verbraucht, gilt die Endlichkeit der fossilen Energie. Ob diese eher oder später als deine Endlichkeit eintrifft, wird man sehen.

Dann ist nach dieser Definition PV auch fossil, schliesslich zerfällt in der Sonne auch staendig was.

Nur im Sommer bei Kühlbetrieb, im Winter kehrt sich das wieder um...

• Vorbildlich wird diese dann zu 65 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

Das wäre nicht vorbildlich, sondern entspräche mit Ach und Krach den gesetzlichen Mindestansprüchen oder fährst Du in der Stadt vorbildlich 50?

2045, und nun kommts, gibts aber keine fossile Gasversorgung mehr,

Das hoffen wir ganz stark. Vielleicht baut aber der Bauer bei Dir um die Ecke eine Biogasanlage und speist in Euer lokales Netz?

keine Wärmeisolierung

Warum eigentlich nicht?

sehr kleine Zimmer usw

Das ist sehr löblich, wäre aber erst in Verbindung mit einer guten Dämmung (nicht Isolierung) und der Nutzung erneuerbarer Energien (von mir aus ohne Erdwärme, wenn die für Dich bäh ist) wirklich nachhaltig.

Da brauch ich keine erneuerbaren Energien

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ja, man darf auch sinnlose Dinge tun. BILD und FDP war dieser Punkt sehr wichtig.

Die Diskussion hatten wir ja jetzt schon oft genug.

Dass der Einbau einer modernen Gas- oder Ölheizung sinnlos ist, ist Deine Meinung.

Meiner Meinung nach ist es sinnlos, alles nur auf Wärmepumpen zu setzen und zu glauben, dass es in absehbarer Zeit möglich ist,

durch Verschandelung der Natur durch Windräder und Flächen-PV den Strom für diese Brummkästen und E-Fahrzeuge zu erzeugen.

Gruß

• Meiner Meinung nach ist es sinnlos, alles nur auf Wärmepumpen zu setzen

Steht denn das so im Gesetzesentwurf? Meines Wissens nicht.

Die beste Wärme wäre sicher die, die gar nicht erst erzeugt werden muss. Sind wir uns soweit einig?

M.G.Wetrow

• Steht denn das so im Gesetzesentwurf? Meines Wissens nicht.

Die beste Wärme wäre sicher die, die gar nicht erst erzeugt werden muss. Sind wir uns soweit einig?

Satz 2 unterschreibe ich.

Zu Satz 1: Theorethische Technologieoffenheit. Ich fänd´s z. B. gut, wenn man HVO100 für Ölheizungen zulassen würde.

Gruß

• Klär mich bitte mal auf, was HVO100 ist und wo das herkommt.

M.G.Wetrow

• Danke, hatte mich inzwischen auch bereits etwas angelesen.

Aufgefallen ist mir auf die Schnelle "Pflanzlich aber vollständig Biofrei". Wie geht das?

Und vor allem, welche Mengen sind davon klima- und artenunschädlich herstellbar?

M.G.Wetrow

• Für regenerativ erzeugte elektrische Energie findet kein radioaktiver Zerfall statt. Wieso bei Nutzung regenerativer Energiequellen Energie in die Erdatmosphäre freigesetzt wird, würde ich gerne erfahren.

der TE spricht konkret von Erdwärme / Geothermie.
    Während bei der oberflächennahen Geothermie der Wärmeeintrag "von oben" erfolgt, speist sich die Energie bei der Tiefengeothermie aus dem heißen Erdinneren.

Was vielen unbekannt ist, unsere Erdinneres ist nicht heiß weil sie es schon immer so ist und nur langsam abkühlt, sondern die Wärme wird durch radioaktiven Zerfall erzeugt.

Hier bohrt der TE das dünne Brett, dass diese Energie "fossil" wäre. Während die Definition "fossiler Energie" eindeutig ist

Zitat

Fossile Energie wird aus Brennstoffen gewonnen, die in geologischer Vorzeit aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind.

Könnte man argumentieren, die Energie wäre "endlich" und "sehr alt" - das mag richtig sein - aber das trifft auf jeden Energie zu, die ja nicht entsteht sondern sowieso schon immer vorhanden ist (Energieerhaltungssatz).
    Insbesondere trifft dies ja auch auf Sonnenenergie zu, die ja durch "Verbrennung" (Fusion) eines sehr alten (fossilen (?!) nein) Brennstoffes "erzeugt" wird.

Das nächste Argument wäre, das "Hochpumpen" der Erdwärme aus tieferen Schichten würde die Atmosphäre aufheizen. Auch das ist Quatsch, die Erderwärmung resultiert nach dem Stand der Forschung nicht aus der Verbrennungswärme oder andere Wärme die wir erzeugen, sondern allein durch die Klimagase vor allem CO2 aber auch Methan und Kältemittel...

Insofern viel Quatsch.
    Mit einem Argument hat er aber recht:

Umweltschutz beginnt eben mit Sparsamkeit und nicht nur mit technischen Lösungen (welche die Entropie des Systems nur erhöhen ! )

die stinkende, blaue Rauchwölkchen ausstoßende Vespa ist besser als der vollektrische, vermeintlich grüne Tesla...

• Off-Topic:

alle noch so kruden Theorien die um die Welt geschwurbelt werden haben irgendwo im Ansatz einen wahren/wahrerscheinenden/nachvollziebaren Punkt. Das macht die Sache ja für viele einfach, diesem Schwachsinn zu folgen, wenn es am Anfang passt, wird im weiteren Verlauf nicht mehr verifiziert

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• So gesehen verfügen wir über keinerlei regenerativen Energien- Das wiederspräche ohnehin der Physik.

Und der Eintag der Heizenergie in die Atmosphäre ist eigentlich bei allen Heizungen ähnlich, Nur die Luftwärmepunmpe entzieht der Atmosphäre noch Energie.