Brandschutz: Decke abhängen

• Hallo Allerseits,

vielleicht würde mir jemand helfen:

Habe 1 Wohneinheit in Mehrfamilienhaus ( 7Einheiten). Will in 2 Räumen die Decke mit Rigips-Platten abhängen. Ich will die Wohnung vermieten. Ich selber bin KEIN beruflicher Handwerker.

Frage 1: Ich muss Feuerschutz F60 anwenden, richtig?

Die Decke zum bewohnten Geschoss darüber ist Holzbalken, die Zwischenräume sind (Baujahr 1930) mit Steinen aufgefüllt.

Frage 2: Muss ich die Rigipsplatten 2-lagig montieren? (Hat ja viel Gewicht´, das dann so an der Konstruktion hängt :( )

Frage 3: Reicht Unterkonstuktion Holz, oder muss es ALU mit CD und UD sein?

Frage 4: Muss ich feuerhemmende Rigipsplatten nehmen?

Frage 5: Ich bin nur Privatmann. Wahrscheinlich muss ich trotzdem die Brandschutzbestimmungen berücksichtigen, richtig?

Frage 6: Gibt es ein Dokument/PDF/Website dazu?

Frage 7: Was passiert, wenn ich den Brandschutz nicht vollständig richtig anwende? Wenns brennt bin ich wahrscheinlich mit dran, oder?

Ich danke für eure Hilfe,

beste Grüße

Thomas

• Du bist für die Einhaltung der Anforderungen des baulichen Brandschutzes allein verantwortlich. Im Fall der Fälle will der Staatsanwalt einen greifen.

Du solltest mit Geld jemanden überreden das zu machen, der weiß was er macht.

Erstmal Gebäudeklasse definieren (vermute Klasse 3 - Höhe bis 13 m)

Bei Klasse 3 reicht feuerhemmend (F 30) für die Decke. (Nicht nur die Unterdecke.)

Jetzt sucht man sich bei den Herstellern ein passendes System welches entweder freitragend ist oder von Holzbalkendecken abgehängt werden darf, kontrolliert ob zusätzliche Brandlasten im Deckenzwischenraum vorhanden sind, prüft die Frage der Trümmerlast und am Ende ob die Tragreserve der Holzbalkendecke ausreicht.

Ist gar nicht so schwer, wenn man es ein paarmal gemacht hat ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die technischen Informationen zu Abhangdecken von Knauf sind sehr gut aufbereitet. Aber ganz so trivial ist das Thema nicht. Nichts für ungut, aber den wesentlichen Tipp hat Dir de Bakel schon gegeben:

:bier:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Frage 5: Ich bin nur Privatmann.

Unwichtig. Die Bauordnung und die dazugehörigen Verordnungen und Gesetze unterscheiden nicht.

Frage 7: Was passiert, wenn ich den Brandschutz nicht vollständig richtig anwende? Wenns brennt bin ich wahrscheinlich mit dran,

Du bist nicht mit dran sondern Dran, dranner am dransten ( X/ Welch Deutsch <x ) Und das nicht erst, wenns brennt. Wenn vorher jemand mault, bist Du auch dann dran.

:thumbsup::thumbsup: Volle Zustimmung. Schneller kannst Du kein Geld sparen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen