Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

  • Hallo liebes Forum.

    Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit dem Schwimmbad beruhigt hab hat sich nun eine neue Angst entwickelt die mich nicht mehr schlafen lässt.

    Ich hab kein spaß mehr am Leben und alltägliche Sachen werden für mich zur Herausforderung. Es wär nett wenn ihr meinen Beitrag bis zum Ende lesen könntet und mir vielleicht zu helfen wisst denn alleine schaff ich das nicht.

    Ich war letzte Woche auf Klassenfahrt in Amsterdam. Als ich ins Zimmer kam, entdeckte ich direkt eine offene Stelle an der Decke die mir sehr faserig erschien. Als ich später alleine im Zimmer war und mir heulend sorgen machte während meine Freunde einen schönen Tag in Amsterdam hatten, machte ich Bilder von der Stelle und googelte. Ich dachte wiedermal sofort an Asbest. Meine Frage ist ob das überhaupt Asbest sein kann, da das Gebäude in dem sich das Hotel befindet laut Recherche 1928 gebaut wurde und 2015 komplett saniert wurde und von innen sehr modern aussieht.

    Wird vor einer solchen Sanierung ein Asbestgutachten gemacht und es gegebenfalls entfernt? Meine Sorge allerdings ist, das das Gebäude in den 70ern oder 80ern saniert wurde und deshalb Asbesthaltige Deckenplatten angebracht wurden Wenn das überhaupt möglich ist…

    Wahrscheinlich ist die Struktur faserig weil die Tapete durch die Jalousieschnur wie auf dem Bild zu sehen durch die ständige Bewegung dieser abgerieben ist. Doch das ändert nichts daran das es kein Asbest sein könnte.

    Das Problem ist das ich ja schon 4 Nächte in diesem Zimmer Verbracht hab und ich Angst hab das ich viel davon eingeatmet hab.

    Wie auch immer ich hoffe mich kann jemand beruhigen oder sagen ob das Asbest ist. Ich will einfach wieder ein normales Leben und meine Träume und Ziele erreichen können und nicht schon in ein paar Jahrzehnten sterben.

    Ps: Nein ich bin nicht Verrückt oder will jemanden verarschen und bin auch seit einem Jahr in Therapie.

    Danke im Voraus

    LG


    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Unnötige Umbrüche entfernt

  • Mach dich nicht verrückt....

    Ich habe früher sehr viel mit Asbest gearbeitet ... ich gehe deshalb auch regelmäßig zum Lungenarzt zur Kontrolle

    Erst letzte Woche wieder...Das Röntgenbild zeigt keinerlei Spuren von Asbest Schäden


    Also Asbest ist sicherlich schädlich nicht jeder Kontakt führt unweigerlich zum Tode

    Asbest findet man auch heute noch überall...oft sieht oder erkennt man es nur nicht ..und das ist auch gut so


    Schönen Sonntag noch und vergiss die Zeit in dem Zimmer vermutlich war es eh kein Asbest

  • Wird vor einer solchen Sanierung ein Asbestgutachten gemacht und es gegebenfalls entfernt?

    In Deutschland sollte das so sein. Wie das in den Niederlanden gehandhabt wird, weiß ich nicht, denke aber, dass die dortigen Vorschriften zum Arbeitsschutz das ebenfalls vorsehen.

  • Ps: Nein ich bin nicht Verrückt oder will jemanden verarschen und bin auch seit einem Jahr in Therapie.

    Guter und einzig möglicher Ansatz.


    P.S.: Lungengängige Fasern kann man mit bloßem Auge nicht als solche erkennen.

    Und bei der Komplettsanierung 2015 wurden (auch in den Nierderlanden) eh alle bekannten Gefahr- und Schadstoffe ausgebaut.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18