Fliesen um Ablauf geschickt verlegen

• Bei einem Treppenpodest außen sollen Fliesen so verlegt werden, dass etwaiges Wasser in den Abfluss abfließen kann. Wie macht man das bei den vorliegenden Maßen am geschicktesten?

Zu r Verfügung stehende Flliesenmaße wären:

30x60

60x60

120x60

Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• weil das schon unten ist und das Bezeichnung Podest nicht wörtlich zu nehmen ist?

Korrekt. Es ist das unterste Podest.

"Ein Podest ist ein Absatz vor, nach oder innerhalb eines Treppenlaufes."

Sicher?

Auch für meinen Tipp?

Glaube ich nicht.

Gerne würde ich es anders ausführen. Sag mir wie. Mir fehlt die Fantasie. Anderes Format? Muss ich erstmal die optisch passenden Fliesen für finden. Welches Format wäre das?

• Ein Podest (der oder das; griech. podes: „Füße“) ist eine Plattform, die dazu dient, eine Person, ein Bauwerk oder einen Gegenstand gegenüber der Umgebung zu erheben.

Ich rate mal, dass es hier um einen Kellerabgang geht. Da erschließt sich mir auch nicht, warum es diese neumodernen Monsterfliesen sein müssen. Dort, wo die sich sinnvoll einbauen lassen, mag das ja unter Umständen optisch ansprechend sein. Ansonsten gilt: je kleiner das Format, desto einfacher lässt sich auf engem Raum ein Gefälle in mehrere Richtungen realisieren.

• Ich rate mal, dass es hier um einen Kellerabgang geht. Da erschließt sich mir auch nicht, warum es diese neumodernen Monsterfliesen sein müssen. Dort, wo die sich sinnvoll einbauen lassen, mag das ja unter Umständen optisch ansprechend sein. Ansonsten gilt: je kleiner das Format, desto einfacher lässt sich auf engem Raum ein Gefälle in mehrere Richtungen realisieren.

Die Maße sind der Serie (gleicher Hersteller/Farbe) geschuldet. Da gibt es nicht anders. Es liegt nicht daran, dass ich das irgendwie schön finde. Vom Ästhetik Gedanken bin ich bei diesem Projekt weit entfernt. Ich möchte nur, dass das irgendwie sinnvoll und einigermaßen ansehnlich zu Ende geht.

Ok. Im Zweifel wird sich schon irgendwas ähnliches in mit diesen Maßen finden lassen. Schön ist dann so ein Mosaik sicher nicht. Und unendlich viele Fugen hätte es noch dazu.

Gibt es praktikablere Lösung das Gefälle herzustellen und nicht ganz so viel Gefutzel zu haben? Steinmosaikfliesen? Steinteppich? Dickbeschichtung? Bodenbeschichtung (wäre wohl das sinnvollste, weil dann zum Abfluss im Gegensatz zu Fliesen kein Absatz entsteht)?

Zwecks Beschichtung. Wenn ich den Untergrund so vorspachtel, dass schon das richtige Gefälle besteht. Kann ich den doch einfach irgendwie versiegeln und alles läuft ab? Ihr habt doch da sicherlich den Überblick über den Markt, nach was ich da Ausschau halten muss/wie das heißt/oder sogar eine konkrete Empfehlung?

Ich brauche da keine Fliesen...

• Meinen Rat wirst Du auch nicht hören wollwn, ich schreib ihn trotzdem:

Da hätte jemand VOR dem Betonieren des Podests einen Fliesenplan zeichnen und den Rost entsprechend anordnen müssen.

Jetzt geht nur noch eine grosse Natursteinplatte mit Ausschnitt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Meinen Rat wirst Du auch nicht hören wollwn, ich schreib ihn trotzdem:

Da hätte jemand VOR dem Betonieren des Podests einen Fliesenplan zeichnen und den Rost entsprechend anordnen müssen.

Jetzt geht nur noch eine grosse Natursteinplatte mit Ausschnitt.

Ich reise kurz 30 Jahre in die Vergangenheit und sage es den Vor-Vorbesitzern, dass sie den offensichtlich bescheiden geplanten Kellerabgang hätten besser planen sollen.

Ungeachtet dessen, dass eine Natursteinplatte mit der nötigen Dicke, um ein Gefälle herzustellen, sicherlich nicht da hin passt und außerhalb des Preisrahmens ist, der für einen Kellerabgang üblich ist, vertraue ich weiterhin darauf, dass es noch mehr Optionen gibt, als nur diese eine.

• Das mit der natursteinplatte und geht nicht ist nicht richtig.

Ein guter Steinmetz macht schon eine mit Gefälle und passend, nur dürfte die Geschichte mit dem Preisrahmen den Wunsch nach ansehnlich brutal ausbremsen.

Was bleibt ist, etliche dreieckige und trapezförmige Scherben aus den unsinnig grossen Platten schnitzen, bis es einigermaßen passt.

Und die fast krankhafte iiiihbääähpfuiangst vor Fugen brauche und werde ich nicht begreifen.

Zu einer Zeit in weiter Vergangenheit, als noch fugen mit Kalk-und zementmörtel oder Gips zugeschmiert wurden, mag sie noch einigermaßen nachvollziehbar gewesen sein, bei dem heutigen Stand der bauchemie sicher nicht mehr.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Das mit der natursteinplatte und geht nicht ist nicht richtig.

Ein guter Steinmetz macht schon eine mit Gefälle und passend, nur dürfte die Geschichte mit dem Preisrahmen den Wunsch nach ansehnlich brutal ausbremsen.

Was bleibt ist, etliche dreieckige und trapezförmige Scherben aus den unsinnig grossen Platten schnitzen, bis es einigermaßen passt.

Und die fast krankhafte iiiihbääähpfuiangst vor Fugen brauche und werde ich nicht begreifen.

Zu einer Zeit in weiter Vergangenheit, als noch fugen mit Kalk-und zementmörtel oder Gips zugeschmiert wurden, mag sie noch einigermaßen nachvollziehbar gewesen sein, bei dem heutigen Stand der bauchemie sicher nicht mehr.

:) Ich erkäre dir diese Angst aus meiner subjektiven Sicht gerne.

Ich habe bzw. hoffentlich hatte Prbleme mit Feuchtigkeit in diesem Bereich und tue gerade alles erdenkliche und machbare das künftig auf ein Minimum zu reduzieren. Und dazu gehört auch Fugen zu vermeiden, als eine kleine von vielen Maßnahmen. Ich möchte mir in 30 Jahren nicht vorwerfen lassen, ich hte mir darüber keine Gedanken gemacht.

Also: Natursteinplatte oder möglichst kleine Fliesen

Weitere Ideen?

• Du solltest im ersten Schritt verstehen, dass ein Bodenbelag keine Abdichtung ist. Die wird darunter lückenlos hergestellt. Insofern ist es gleichgültig, wieviele Fugen im Laufbelag vorhanden sind.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja. Verstanden. Versuche ich herzustellen. Und dennoch möchte ich nch eine Absicherung draufsetzen und Fugen möglichst vermeiden.

Manchen Menschen genügt ein Verhütungsmittel. Andere möchten für den Fall, dass dieses aus welchen Gründen auch immer, nicht wirkt, noch ein zweites nutzen. Auch wenn noch so viele Experten sagen, dass eines genügt, wenn man es ordentlich macht.

Deshalb bin ich weiterhin offen für weitere Vorschläge?

Bzw. nehme ich stattdessen zur Kenntnis, dass es schnurz ist, was ich da draufmache, solange die untere Abdichtung passt und es für en Außenbereich genutzt werden kann.

• Ich hasse Fugen, weil sich da der Dreck leichter festsetzt. Warum nicht die Platten schräg zuschneiden?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• In einem Badezimmer habe ich das letztens so gesehen:

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, erfordert halt nur einiges an Vorüberlegung. Kann man ja aber z.B. mit einer Schablone aus Pappe im Vorfeld zurechtschneiden und dann auf die Fliesen übertragen...

• Was sieht man auf dem Bild?

Ich sehe Dreiecke und Trapeze

Was hab ich vorgeschlagen?

Dreiecke und Trapeze :eek:

• Ja. Verstanden. Versuche ich herzustellen. Und dennoch möchte ich nch eine Absicherung draufsetzen und Fugen möglichst vermeiden.

Und genau da ist dein Denkfehler.

Feuchtigkeit dringt auf jeden Fall ein.

Unvermeidbar.

Und je größer die Platten sind, um so schlechter kann sie wieder rausdifudieren.

Sowas geht sogar so weit, dass bei sehr grossen Platten und Sonneneinstrahlung der Dampfdruck die Platten aushebt. Je kleiner die Platten und je mehr fügen, um so besser hält der scheiss. :eek:

Aber das kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Weil füge iiiihbaaaahpfui ist. :yeah:

Nur mal so zum nachdenken:

Die einzigen keramikbeläge aus der Zeit vor 40-50jahren,die wirklich Jahrzehnte gehalten haben, waren spaltplatten in den Formaten unter 10x20.... ;)

Meist 6x12 oder so

• Was sieht man auf dem Bild?

Ich sehe Dreiecke und Trapeze

Was hab ich vorgeschlagen?

Dreiecke und Trapeze :eek:

Einen gefliesten Ablauf einer Dusche (die Duschwand fehlt noch).
    Dachte nur, dass eine visuelle Darstellung von den Dreiecken und Trapezen etwas beim Verständnis hilft :)

• Nur wird es bei groxo so elegant nicht gehen

Richtig. Weil der Abfluss keine Symmetrie zulässt.

Unschön.

Ich bin noch immer froher Hoffnung, dass es besseres gibt?! Steinteppich? Dickbeschichtung? Flüssigkunststoff? Meinungen dazu?

Ah. Danke für den HInweis auf den Denkfehler.

• Es könnte schon einen Tick besser aussehen, wenn die beiden kleinen Elemente unten links jeweils oben bzw. rechts davon gespiegelt noch mal gesetzt werden. Und dann die restlichen Teile daran anpassen. Dann sollte etwas mehr Symmetrie drin sein, was es vielleicht angenehmer aussehen lässt.

• Es könnte schon einen Tick besser aussehen, wenn die beiden kleinen Elemente unten links jeweils oben bzw. rechts davon gespiegelt noch mal gesetzt werden. Und dann die restlichen Teile daran anpassen. Dann sollte etwas mehr Symmetrie drin sein, was es vielleicht angenehmer aussehen lässt.

Besser.

• In einem Badezimmer habe ich das letztens so gesehen:

Welchen Sinn / Nutzen hat diese Ausführung? Sie stellt einheitliche Anschlusshöhen nur entweder oben (Wandanschlüsse, Trennwand) oder unten (Bodenablauf) her, so dass es irgendwo Versätze gibt, also „klemmt“. Man kann das so machen, aber weshalb sollte man?

Grundsätzlich gibt es für die erforderliche Ausführungsplanung des notwendigen Gefälles von 2 % nur zwei Möglichkeiten, wenn die Gefälleausbildung nicht - wie bei Pflasterern durchaus fachgerecht möglich - „verschmiert“, also ungleichmäßig verzogen, werden soll. Die beiden Möglichkeiten sind:

1. Das für die größte Entfernung zu angrenzenden Bauteilen erforderliche Gefälle wird ermittelt (hier 2% aus 700 mm = 14 mm Gefälle) und damit die Höhe des höchste Punktes des Belages (natürlich zzgl. Fliese + Kleber). Bei Übertragung dieses Gefälles auf die vier Teilflächen mit jeweils Gefälleverlauf senkrecht zu den Seitenflächen des Ablaufs entstehen vier Teilflächen. Deren Form ist ein Trapez, einige auf ein Fünfeck oder Sechseck zurückgeschnitten. Alle Schnittkanten verlaufen in diesem Fall parallel oder im Winkel von 45 oder 90 Grad zu den Kanten des Ablaufs. Die Anschlusshöhen sind umlaufend alle unterschiedlich. Das sieht dann so aus:
    2. Alternativ geht man genau umgekehrt vor: Das Gefälle der größten Entfernung gibt wie bei 1. die umlaufend gleichen Anschlusshöhen vor. Bei direkter Verbindung der Ecken des Ablaufs mit den Ecken des parallel liegenden äußeren Rechtecks entstehen so 4 unterschiedlich stark geneigte Trapeze mit Anschnitten in unterschiedlich Winkeln.

Wie man die Platten / Fliesen dann innerhalb der Zulauftrapeze / - fünfecke / - sechsecke anordnet ist Geschmackssache. Die Anzahl und Länge der Fugen hat dabei nichts mit der späteren Dichtigkeit der unter dem Belag verarbeiteten Abdichtung zu tun, wirklich nicht! Fugen quer zum Gefälle erhöhen immer den Reinigungsbedarf.

(Weil ich für die Skizzen am Tablet etwas brauchte, habe ich die inzwischen gepusteten Beiträge # 23 bis # 26 erst nach meinem Post gesehen.)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine super Idee, steinteppich um Fugen zu vermeiden :wall: baut man mit 30-40% der Fläche halt eine einzige gigantische fuge .und weil das steissbeinblauschlageb so in Mode gekommen ist wie diese schwachsinnigen Fliesenformaten (160x160 ist das bekloppteste, das mir bisher untergekommen ist) baut man am fuss der Treppe eine rutschbahn zum entspannten ausslafen mit abschließenden aaaauaaa. Ganz doll :P

• Ich reise kurz 30 Jahre in die Vergangenheit und sage es den Vor-Vorbesitzern, dass sie den offensichtlich bescheiden geplanten Kellerabgang hätten besser planen sollen.

Und woher sollen wir WISSEN oder auch nur ahnen, dass es um einen Bestandsbau geht?

Meinst Du, hier merkt sich jeder jeden Umstand, den Du mal irgenwann irgendwo erwähnt hast?

So was kannst Du nicht mal von Deinen Schülerinnen und Schülern erwarten!

In den 90ern hat man soche (Keller?) Abgänge nicht gefliest, da wars Regal, wo der Rost sitzt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• So was kannst Du nicht mal von Deinen Schülerinnen und Schülern erwarten!

In den 90ern hat man soche (Keller?) Abgänge nicht gefliest, da wars Regal, wo der Rost sitzt.

War von Anfang an gefliest und schlecht geplant. Und glaub mir, ich würde es dem Verursacher gerne selbst sagen, wenn es a) was bringen und er b) noch leben würde.

Eine super Idee, steinteppich um Fugen zu vermeiden :wall: baut man mit 30-40% der Fläche halt eine einzige gigantische fuge .und weil das steissbeinblauschlageb so in Mode gekommen ist wie diese schwachsinnigen Fliesenformaten (160x160 ist das bekloppteste, das mir bisher untergekommen ist) baut man am fuss der Treppe eine rutschbahn zum entspannten ausslafen mit abschließenden aaaauaaa. Ganz doll :P

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Jetzt ist es wieder ein Problem, wenn es zuviel Fuge ist. Und ja, mir war bekannt, dass ein Steinteppich nicht wasserundurchlässig ist.

Allerdings wäre er leichter zu verlegen und in R9 bis R13 ausführbar.

Oder ich spachtel ihn einfach glatt und versiegel dann mit Epoxyd/Quarzsandeinstreuung.