Automatik-Schiebefenster . Bewegungssensor / Infrarot / Radar

• Liebe Forengemeinde,

ich suche grundsätzlich zunächst nach einem Fachbegriff um ggf. eine Googlesuche starten zu können für ein Schiebefenster, ob vertikal oder horizontal, welches eine Automatik hat oder aufrüstbar ist, das sich öffnet / schließt wie eine Supermarkttür oder z.B. in Krankenhäusern o.ä.

D.h. sich bei Bewegung öffnet / schließt. Dabei sollte der Bewegungsauslöser einstellbar sein, meint, nur den Mechanismus auslösen, wenn eine Bewegung ab bestimmter Größe stattfindet. Bei Bewegung unterhalb dieser Größe sollte das Fenster geschlossen bleiben.

Wie heißt die Automatik, ggf. die einzelnen Bestandteile etc. für das Projekt wonach ich suchen muss.

Höchst hilfreich und vorsorglich danke ich allen Lesern meines Beitrags und allen die Ihre Zeit hierfür opfern.

Mit optimistischen Grüßen

sandsonne

• Ich würde über die Hersteller von Türantrieben versuchen, Komponenten zu finden, welche das Gewünschte leisten können. Spontan fallen mir DormaKaba und GEZE dazu ein. Es gibt weitere Hersteller.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Welcher Sinn verbirgt sich hinter der Anfrage? Automatiktür für die Katze?

Die Sensoren für elektrische Türantriebe findet man unter dem Begriff Radarbewegungssensor.

Smarthome Lösungen können da sicher auch was.

• Dabei sollte der Bewegungsauslöser einstellbar sein, meint, nur den Mechanismus auslösen, wenn eine Bewegung ab bestimmter Größe stattfindet.

Das liest sich in der Theorie einfacher als es in der Praxis ist. Einigermaßen zuverlässig funktioniert es, wenn man die Reichweite der Erkennung begrenzt, was in diesem Fall ja machbar sein sollte. Der Detektor muss ja nicht auf Personen in xx Meter Entfernung reagieren.

Ob IR oder Mikrowellen, das hängt erst einmal vom "Blickfeld" des Sensors bzw. dessen Montage ab. Für die meisten Anwendungsfälle ist IR ausreichend und normalerweise auch kostengünstiger.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wenn es eine einfache Konstruktion wie für eine Katzenklappe wäre und man Kenntnisse in Elektrotechnik hat, dann wäre das eine einfach Aufgabe in Sachen Schalttechnik, allerdings mit etwas Gebastel. Wenn es tatsächlich um eine solche geht, dann gibt es IMHO sogar fertige Lösungen dafür. Für echte große Türen haben die anderen schon was geschrieben.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...