Kapazität eine 3 Kammer Klärgrube

• Moin

Ich wende mich hier an euch weil ich ein etwas außergewöhliches Anliegen habe.

Kurz: Ich veranstalte eine Feier mit ca. 100 Gästen. Da diese aber auch auf Klo müssen habe ich einen Klowagen mit 2 Toiletten gebaut. In kleinerem Maßstab habe ich das letztes Jahr auch schon gemacht und den Klowagen einfach über die erste Kammer der Klärgrube gestellt.

Nun meine 2 Fragen,

1. Ist es schlimm wenn die Klärgrube mit zu viel Abwasser befüllt wird ? Sie ist im Normalfall für 4 Wohnungen mit 10 Personen ausgelegt. Dabei handelt es sich um ein 3 Kammer System mit anschließendem Klärteich mit ca 20x20 Metern. Dabei ist die erste Kammer so groß wie diie beiden hinteren Zusammen (Gibt 2 Kammern, die 2 ist aber durch eine Wand aufgeteilt,also 3). (3 Meter Durchmesser, tiefe ca 2,5 Meter, vom Wasser bis zum Deckel ca 1,4 Meter)

2. Letztes jahr hat es immer fürterlich gestunken, aber erst sobald das WC benutzt wurde, liegt dies evtl. daran, dass ich das Fallrohr des Klowagens nicht bist unter den Wasserstand in der Klärgrube gelegt habe, da schwimmt ja immer so eine Schlammschicht drauf ?

Ich wollte lieber mal die Experten fragen, ich war mir nicht sicher ob so eine Menge an Abwasser in kurzer Zeit so ein System überfordert oder aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Vielen dank schonmal im Voraus für eure Antworten

Grüße aus dem Norden

• Gibt es keine technischen Blätter für diese Klärgrube? Da müsste die Kapazität doch beschrieben sein.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...