Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei unserem Problem helfen.
Für unser Bauvorhaben, Doppelhaushälfte mit Carport, habe ich einen Bauplaner beauftragt, um Bauantragsunterlagen für die Baugenehmigung zu erstellen.
Das Grundstück ist 10 Meter breit. Dem Bauplaner habe ich meine Skizzen zugeschickt. Gewünscht war eine Doppelhaushälfte mit den Abmessungen 12 x 7 Meter.
Der Bauplaner hat die Bauantragsunterlagen erstellt und mir 3 Exemplare in ausgedruckter Form zugeschickt.
Nachdem ich die Unterlagen beim Landratsamt Aschaffenburg abgegeben habe, hat sich auch einige Tage später das Bauamt gemeldet mit folgenden Optionen:
Durch die Breite und Höhe des Gebäudes sind die berechneten Abstandflächen ca. 1m auf dem Nachbargrundstück. Deswegen wurden mit vom Bauamt folgende Optionen angeboten:
Option 1: Änderung der Pläne
Option 2: Abstandsflächenübernahmeerklärung bei den Nachbarn einholen
Der Bauplaner hat mich gar nicht informiert, dass die Abstandflächen zu groß sind.
Zusammen mit meiner Frau haben wir uns entschieden, bei den Nachbarn wegen der Abstandflächenübernahme anzufragen.
Daraufhin habe ich den Bauplaner kontaktiert, um mir die genauen Masse zu den Abstandflächen, sowie weitere Informationen bereitzustellen, damit ich den Nachbarn das Thema fachlich korrekt erläutern kann, den schließlich werden die Nachbarn Einschränkungen haben, wenn diese mal Bauen möchten.
Für diese Informationen möchte der Bauplaner 85€/Stunde berechnen. Nach einem Streitgespräch am Telefon wird er mir die Informationen kostenlos zusammenschreiben. Warte noch auf Antwort.
Wenn ich die Baupläne komplett ändern lasse, dann fallen deutlich höhere Kosten an, da die Pläne ja neu gemacht werden müssen.
Meiner Meinung nach, sind die erstellten Baupläne nicht genehmigungsfähig. Und darüber, dass das Gebäude zu groß ist, wurde ich vom Bauplaner nie informiert.
Hätte er mich von Anfang an darüber informiert, dann hätten wir das Haus kleiner machen lassen. Auf eine Abstandsflächenübernahmeerklärung hätte ich mich nie eingelassen.
Habe ich ein Recht darauf das Geld vom Bauplaner zurückzufordern? Leider habe ich schon alle Rechnungen komplett bezahlt.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.