Hallo,
bei uns wird gerade die DT saniert (bis zum Betonboden alles abgetragen).
Nachdem in der nächsten Woche fertiggestellt werden soll, kommen mir nach den Regenfällen der letzten Tage Zweifel an der korrekten Bauausführung.
Als Nächstes (letztes) soll auf den vorhandenen Untergrund die Kiesschüttung und das Fliessen erfolgen.
Das Wasser steht zur Zeit über 2cm hoch und kann nicht abfliessen. Zum Einen, da die Abflusslöcher höher liegen als der Rest.
Zum Anderen kann ich kein Gefälle sehen.
Es wurden Dämmplatten direkt auf die Betonboden (DT, oberstes, 4. Geschoss) aufgelegt, dann mit grünem (Bitumen?) Belag belegt und mittels Flamme verschweißt. Darauf kam jetzt noch ein Fliess und die erste Hälfte (Zum Nachbarn) wurde schon mit Kies aufgefüllt. Unsere Hälfte läuft seit zwei Tagen mit Regenwasser voll, so dass sich schon ein stehendes Gewässer eingestellt hat. Ein Teil verdunstet (im günstigsten Fall) in den Regenpausen. Dennoch sehe ich kein Abfliessen des Wassers.
Ürsprünglich (Erstbezug 2013) war noch eine Schüttung unter den Dämmplatten angelegt, die ich als Gefälle gesehen habe.
Diese wurde aber komplett entfernt und die Dämmung direkt auf den Boden gelegt.
Die Fotos zeigen den derzeitigen Status.
Da ich hier „nur“ zur Miete wohne, ist es zwar nicht meine Aufgabe hier etwas in Frage zu stellen, da aber die Konsequenzen aber wohl weitreichend sein könnten, würde ich hier einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen und würde das der HV gerne „empfehlen“. Wenn ich bedenke, dass in absehbarer Zeit alles nochmals komplett erneuert werden muss, wird mir ganz schlecht.
Wäre prima, hier eine fachliche Beurteilung bekommen zu können.
Vielen Dank und viele Grüsse
P.S. „Nemo“ ist natürlich ein Robofisch und kein echter😉