Vermessung der natürlichen Höhe

• Hallo, falls das hier falsch ist, bitte verschieben.

Gibt es eine Möglichkeit, die natürliche Höhe zu vermessen?

Wir streiten uns mit einem Nachbarn um die Zaunhöhe. Wobei der Nachbar behauptet, wir hätten unser Grundstück und dann ganz offensichtlich auch alle unsere Nachbarn, deren Grundstücke ohne Höhenunterschied nebeneinander liegen, abgegraben. Die von seinem Vermesser vermessene natürliche Höhe liege höher.

Jetzt frag ich mich, wie man in einem leicht welligen Gelände mit leichtem, um 90° zu den Wellen versetzten Gefälle, die natürliche, angeblich nicht mehr vorhandene, Höhe vermessen kann. Kennt sich da jemand aus?

• Die natürliche Höhe eines Grundstücks wird in der Regel bei Erstellung des Bauantrages nivelliert. Dies ist auch notwendig um z.B. Abstandsflächen, die sich auf das "natürliche Gelände" beziehen, korrekt darzustellen und zu berechnen.

Wird das Gelände im Nachgang verändert, z.B. durch gärtnerische Eingriffe, ist das natürliche (ursprüngliche) Gelände, naturgemäß nicht mehr vermessbar, da es ja nicht mehr da ist.

• Im Nachhinein noch irgendwas Vergangenes rechtssicher festzustellen, dafür ist mir keine methode bekannt. Hätte - wie Thomas B schrieb - im Zuge der Bauantragsstellung festgestellt werden müssn.

Ja, ich weiß, zumeist wird "irgendwo" ein Strich eingezeichnet ohne Realitätsbezug zu haben

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn in unmittelbarer Nähe noch natürliche Bodenverhältnisse existieren kann man das in etwa am Bodenprofil erkennen. Grundsätzlich sind in Weiterstadt aber keine großen natürlichen Höhendifferenzen zu erwarten, flächige Abgrabungen auch nicht.