Schornstein an der Traufe

• Würde hier mal bitte ein Mod ein Schloss vorhängen?

Es ist ja wohl alles mehrfach geschrieben.

Tiere im Zoo füttern mag Spaß machen.

Trolle füttern nicht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• [MOD] Wenn Euer Name nicht gerade Aragorn, Gimli oder Legolas ist, könnt Ihr einen Troll auch einfach ignorieren[/MOD]

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

• Wenn die neuen Ableitbedingungen nicht ohne Weiteres eingehalten werden können, greift Absatz 2 § 19 der 1. BImSchV. Dieser legt fest, dass die Schornsteinmündung bei Dächern mit mehr als 20 Grad Neigung entweder mindestens 2 Meter und 30 Zentimeter über der Dachfläche oder mindestens 40 cm über dem First liegen muss. Zusätzlich muss die Mündung die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenstern oder Türen im Umkreis von 15 Metern um mindestens 1 Meter überragen. Wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden können, müssen alternative Lösungen gefunden werden, um die ordnungsgemäße Ableitung der Abgase zu gewährleisten und die Gefahr von Rauch- und Geruchsbelästigungen zu minimieren. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Schornsteinfeger oder Fachmann zu konsultieren, um die besten Lösungen für die spezifischen Gegebenheiten zu finden.

Links in anderes Forum wurden entfernt, da hier unerwünscht! Die mit den Links verbundenen Formatierungen wurden ebenfalls entfernt.

• Wenn die neuen Ableitbedingungen nicht …

Du zitierst hier offensichtlich einen fremden Text mit externen Links. Wer wird zitiert, welche Quelle benutzt? Die Links wären hier erwünscht!

Vor allem aber: Was willst Du uns damit sagen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Der hat das mit der Unverhältnismäßigkeit noch immer nicht verstanden. Für mich ist das Thema durch.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es muss Ausnahmen geben. Ausnahmen gibt es immer

• Würde hier mal bitte ein Mod ein Schloss vorhängen?

Es ist ja wohl alles mehrfach geschrieben.

Tiere im Zoo füttern mag Spaß machen.

Trolle füttern nicht.

Alternativ den Thread für alle außer für den Duebelmann verstecken, denn der unterhält sich ja sowieso nur mit sich selbst...

• feelfree

Der hört schon auf, wenn Du ihn nicht immer fütterst. Woanders gibt er auch schon Ruhe.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Gab es da keine anderen Antworten als hier?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, der ist noch gut in Erinnerung. War doch irgendwann in Südeuropa oder Südosteuropa untergetaucht, danach hat man nichts mehr von ihm gehört.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nein !!!.

Der, den ich meine war ein entäuschter [Enttäuschung kommt meist von/durch falscher Erwartung (c)Mark Carden] ST Kunde, der mit seiner Kritik weder bei Gericht noch bei der Politik jeglicher Couleur durchdrang und dann div. Menschen und Institutionen der Verfolgung bezichtigte. Solarkritik.? war glaube ich seine Heimseite

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Vorsicht.

Du meinst vermutlich nicht https://www.solar-hoffmann.de/

Nein, natürlich kann er das Handwerksunternehmen nicht meinen. Er meint mit

… "Solar Hoffmann"?

Da fing das so ähnlich an und endete mit einem internationalen Haftbefehl.

also diesen hier, über den sogar „EIKE“ berichtet, wo er sich anscheinend wohlfühlt. Seine Argumentation lag / liegt teilweise im Grenzbereich zwischen Reichsbürgern (von denen er sich anscheinend aber ausdrücklich abgrenzt) und den Klimawandelsleugner von EIKE, welche schon vor 10 Jahren von der „grünen Weltverschwörung“ fabulierten.

Und er scheint die Grundzüge unseres deutschen Rechtssystems nicht verstanden zu haben.

Ein internationaler Haftbefehl scheint es nicht gewesen zu sein, nur ein nationaler und ein Gerichtsvollzieher in Polizeibegleitung.

• Der, den ich meine war ein entäuschter...

Bei ihm wusste man nicht, ob sein Verhalten aufgrund falscher Versprechungen beim Kauf der Solarthermianlage hervorgerufen wurde, oder ob später nur so manche "Ausrede" konstruiert wurde. Wie oft wurde ihm erklärt, dass es keine Wunder gibt, aber ich hatte den Eindruck, fachliche Argumente interessierten nicht mehr, da war er schon zu sehr im Verschwörungswahn gefangen.

Sein Ansatz war ja nicht schlecht, das hatte ich ihm auch mehrfach geschrieben, denn Solarthermie wurde oft mit Erträgen beworben, die praktisch nicht zu erfüllen waren, nur den Weg den er eingeschlagen hat war dann völlig daneben.

Ich vermute, da ist viel mehr passiert als tatsächlich bekannt wurde, und das hatte nur noch wenig mit seiner Solaranlage zu tun. Das ist dann wie mit den vielen Geisterfahrern die einem entgegenkommen.

.

• In meinem Haus, welches in den 80er-Jahren errichtet wurde, habe ich an der Traufe der Längsseite (nicht Giebelwand) nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger einen Edelstahl-Schornstein errichtet. An der Giebelseite ist ein Schornstein nicht möglich. Der Bezirksschornsteinfeger hat alles abgenommen und bescheinigt.

Nun sind doch aber nach den neuen Ableitbedingungen für Schornsteine an der Traufe gar nicht mehr möglich? Ach ja, der Schornstein geht bis ca 40 cm über den First. Meine Frage: Hat der Bezirksschornsteinfeger den Schornstein richtig bescheinigt und abgenommen?

Zitat von Antwort von ENERGIE-FACHBERATER

Wir gehen davon aus, dass der Bezirksschornsteinfeger hier keine Fehler gemacht hat. Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten und Gebäude im Bestand, bei denen sie sich problemlos umsetzen lassen. In allen anderen Fällen gelten die alten Bedingungen aus § 19 Abs. 2 der 1. BImSchV. Diese besagen Folgendes:

Die Austrittsöffnung von Schornsteinen bei Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die vor dem 1. Januar 2022 errichtet und in Betrieb genommen wurden und ab dem 1. Januar 2022 wesentlich geändert werden

• bei Dachneigungen bis einschließlich 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 Meter
    • bei Dachneigungen von mehr als 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder einen horizontalen Abstand von der Dachfläche von mindestens 2 Meter und 30 Zentimeter haben;
    • Zudem ist sicherzustellen, dass der Schornstein mindestens 1 Meter höher ausfällt als die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenstern oder Türen im Umkreis von 15 Metern.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: externe Verlinkungen und unsinnige Formatierungen entfernt, Zitat als solches kenntlich gemacht