Edelstahlschornstein

• Habe einen Edelstahlschornstein welcher ab der letzten Wandhalterung 3 Meter frei ausgragt. Der Durchmesser ist innen 150mm aussen 200mm dazwischen 25mm dämmung.

An der Wandhalterung ist der schornstein quasie eingespannt. richtig?

Meine Frage ist jetzt wieviel mm an der Mündung bewegt sich der schornstein wenn ich sage mal mit 5Kg dagegen drücke? Oder bewegt sich der schornstein gar nicht und steht starr da?

Wieviel mm bewegt sich der schornstein bei wind 21m/s z.B

• Ich finde es immer super, wenn jemand eine Frage stellt, die eigenlich nicht die Frage ist und dann hofft, dass die Antworten die eigentliche Frage beantworten ;)

Die genannten 21 m/s werden schon in der geringsten Windlastzone 1 überschritten ;)

Ohne überschläglich gerechnet zu haben dürften da mehrere Millimeter Bewegung "normal" sein.

Was sagt der Standsicherheitsnachweis? Was ist die eigentliche Frage?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Meine Frage ist jetzt wieviel mm an der Mündung bewegt sich der schornstein wenn ich sage mal mit 5Kg dagegen drücke? Oder bewegt sich der schornstein gar nicht und steht starr da?

Wieviel mm bewegt sich der schornstein bei wind 21m/s z.B

Das lässt sich so nicht bestimmen.

Das hängt ganz entscheidend von den Blechstärken ab und wie diese miteinander verbunden sind und von den Stößen zwischen den einzelnen Elementen und deren Verbindung und auch von der Art der letzten Halterung und dem Abstand zur nächsttieferen Halterung.

Übliche maximale Verformungen, die in den Rechnungen von Standsicherheitsnachweisen eingehalten werden sind z.B. L/200 oder L/300.

Das wären dann (BEISPIELSWEISE!!) bei L=3.000mm bei L/200 so ±15 mm aus Materialverformung.

Jetzt kommt noch hinzu, dass sich ja der Teil zwischen der letzten und vorletzten Halterung auch mit verformt - in die entgegengesetzte Richtung, da das Rohr ja nicht zu 100% starr eingespannt ist.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Das ganze spielt doch keine Rolle. Der Hersteller gibt vor, wie viel Meter frei stehen dürfen, ohne Abspannung ect.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Das ganze spielt doch keine Rolle. Der Hersteller gibt vor, wie viel Meter frei stehen dürfen, ohne Abspannung ect.

Aus Sicht des Verarbeiters ist das richtig, aber auch dann hat es jemand vorher ausgerechnet!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nach der neuen Regel werden also irgend wann in Schornsteine stehen wie im Ruhrgebiet, nur schlanker und in Edelstahl... :lol:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...