Lüftungsblech Kamin

• Hallo Zusammen,

wir sind momentan dabei unser Dachstudio umzubauen. Beim entfernen der Holzverkleidungen ist uns aufgefallen, dass der Kamin eine Art Lüftungsblech hat. In der Holzverkleidung war nur ein kleiner Ausschnitt vorhanden, kein Blech etc..

Auf der anderen Seite des Kamins (anderes Zimmer) findet sich nur das Lüftungsrohr vom Bad unterhalb.

Kann sich jemand vorstellen, was dahinter stecken könnte?

Anbei noch ein kleines Bild hierzu:

Danke und Gruß

• Ein klein wenig verwirrend... 3 einzelne Bilder und ein Übersichtsbild wäre hilfreicher

Entschuldige, ich wollte es etwas komprimierter darstellen.

Anbei noch in einzel:

Bild aus dem Dachstudio, in dem auch der Kamin ist.

Bild aus dem Abstellzimmer (war mal eine Küche) in dem das Kunststoffrohr ist.

Unter dem Dachstudio befindet sich auch das Bad.

Durch die Öffnung wurde Wärme in das Zimmer geführt.

Danke für den Hinweis.

Gruß

• Was befindet sich im Schornstein? Was ist sonst noch daran angeschlossen?

Durch die Öffnung wurde Wärme in das Zimmer geführt.

Wenn es sich um einen betriebsbereiten Schornstein handelt, dann wäre das unzulässig, schließlich könnten dadurch Rauchgase in die Räume gelangen. Das Rohr vom Badezimmer passt auch nicht dazu. Evtl. handelt es sich um eine Belüftung des Schornsteins?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Durch die Öffnung wurde Wärme in das Zimmer geführt.

kaum, sogar ziemlich sicher nicht.

In welcher räumlichen Lage befinden sich die Räume. Mach bitte mind. zwei Skizzen: Je einen Grundriss im Dachboden / obersten Geschoss, einen im Geschoss darunter, am besten einen Vertikalschnitt im Bereich der Kunststoffrohre senkrecht durch das DG und das darunter liegende Geschoss.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was befindet sich im Schornstein? Was ist sonst noch daran angeschlossen?

An sich nichts mehr, die Heizung, ansonsten haben wir keinen Kamin oder dergleichen.

Wenn es sich um einen betriebsbereiten Schornstein handelt, dann wäre das unzulässig, schließlich könnten dadurch Rauchgase in die Räume gelangen. Das Rohr vom Badezimmer passt auch nicht dazu. Evtl. handelt es sich um eine Belüftung des Schornsteins?

Also der Schornstein läuft schon, immer schön im Winter sichtbar wenns raucht :)

In welcher räumlichen Lage befinden sich die Räume. Mach bitte mind. zwei Skizzen:

Ich habe mal in den Unterlagen gekramt und habe jetzt mal die Zeichnungen angehangen.

2 OG (Kamin / Schornstein sowie Rohr in Blau)

1 OG

Schnitt

Gruß

• Danke für die Bauantragspläne, sie sind sehr aufschlußreich!

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden gemauerten Schornsteinzüge stillgelegt und nachträglich für eine haustechnische Installation umgenutzt wurde. Weiß der zuständige Schornsteinfeger etwas darüber? Der sollte den Schornstein sowieso persönlich kennen und wäre insofern Dein erster Ansprechpartner dazu bevor Du daran irgendetwas unternimmst. Er sollte dann auch etwas über das anfänglich hier angefragte Abdeckblech mit Löchern wissen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke für die Bauantragspläne, sie sind sehr aufschlußreich!

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden gemauerten Schornsteinzüge stillgelegt und nachträglich für eine haustechnische Installation umgenutzt wurde. Weiß der zuständige Schornsteinfeger etwas darüber? Der sollte den Schornstein sowieso persönlich kennen und wäre insofern Dein erster Ansprechpartner dazu bevor Du daran irgendetwas unternimmst. r sollte dann auch etwas über das angefragte Abdeckblech mit Löchern wissen.

Gerne. Wenn man schon nach Hilfe sucht, muss auch bisschen was dafür tun :)

Das mit dem Schornsteinfeger wird schwierig. Der bisherige ist in den Ruhestand gegangen und seit dem Jahr haben wir einen neuen, und der war auch schon zur Beschau hier.

• Ich schließe mich Wolfgang an. Da wurde im Laufe der Zeit wohl 1 Zug zweckentfremdet. das Lüftungsrohr scheint im Zug an der Außenwand zu stecken, die Reinigungsöffnung auf dem 2. Bild gehört zum zweiten Zug an den dann wahrscheinlich die Heizung angeschlossen ist. Was mich stutzig macht, das Lüftungsgitter hätte ich dann weiter rechts oder weiter links erwartet, nicht aber quasi direkt in der Mitte. Auch dafür wird es eine Erklärung geben, die ich anhand der Bilder jetzt aber nicht verbindlich liefern kann. Ich würde davon ausgehen, dass das Gitter den ungenutzten, bzw. jetzt mit dem Lüftungsrohr verbundenen Zug belüften soll.

Schorni sollte das wissen, der kennt den Schornstein und kann evtl. auch in seinen Unterlagen nachschauen.

und seit dem Jahr haben wir einen neuen, und der war auch schon zur Beschau hier.

Dann sollte er weiterhelfen können.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das mit dem Schornsteinfeger wird schwierig. Der bisherige ist in den Ruhestand gegangen und seit dem Jahr haben wir einen neuen, und der war auch schon zur Beschau hier.

Bevollmächtige Schornsteinfeger führen detaillierte Verzeichnisse der von ihnen betreuten Anlagen. Diesen sollte in Deinem Fall grob zu entnehmen sein, was da vorliegt. Ich würde es erstmal telefonisch probieren und ggf. das geführte Gespräch protokollieren und dem BSM zur Bestätigung zuschicken (die dann regelmäßig nicht kommt).

Der Schornsteinfeger müsste auch in der Lage sein, Dir zu sagen, was Du dort tun kannst und was nicht. Schornsteinfeger sind regelmäßig nicht dafür qualifiziert, über die "Feuerstätte" und die "Rauch- und Angasanlage" hinaus planerische Vorschläge zu machen.

• Nebebei bemerkt:

dass der Kamin eine Art Lüftungsblech hat.

hast Du schon einmal in das Gitter hinein geschaut? Evtl. wurde diese (ehemalige?) Öffnung im Rahmen der Umnutzung des äußeren Zugs verschlossen und man sieht nur noch die "Blende" (Gitter).

Hintergrund meiner Überlegung, eine Belüftung bringt man normalerweise am Fuß eines Schornsteins an damit sich im Zug ein Auftrieb entwickeln kann. Eine Belüftung nur für den oberen eines Schornsteins kann ich mir bei den üblichen Schornsteinlängen (EFH oder kleines MFH) eher nicht vorstellen.

.