Zwei Waschmaschinen und eine Trocknerabwasserpumpe

• Hallo liebe Community.

Mein erster Post und direkt ein Thema für Fachleute bzw. jemand der sich auskennt.

Ich habe zwei Waschmaschinen und eine Abwasserpumpe für das Trocknerabwasser.

Alle drei müssen an ein Abwasserroh angeschlossen werden. Das Abwasserrohr liegt aber Kellerbedingt etwas höher.

Welche Anschlüsse benötige ich um eine reibungslose Funktion zu garantieren und ohne das Abwasser durch irgendeine andere Leitung zurück fließen kann. (Ist mir beim Pumpenanschluss passiert. Halber Keller stand unter Wasser)

Freue mich auf Feedback. Gern mit Skizzen und Einkaufsliste.

Gruß Easy

• Wie hoch liegt denn das Abwasserrohr? Mach doch bitte mal eine Übersichtsaufnahme, wo man das erkennen kann.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Das dürfte so 100 cm sein. Aber das ist nicht wirklich das Problem.

Problematisch wirds wenn ich einen dickeren Schlauch an der Stelle des transparenten Schlauchs anschliesse, dann drückt das Abwasser beider Maschinen in diesen Schlauch. Die kleine Tauchpumpe im roten Eimer ist dann der Ausgang.

Meine Frage ist ob es eine bessere Konstruktion gibt, an der ich drei Abwasserquellen anschließen kann ohne das diese sich gegenseitig behindern.

• Ich versteh' zwar die Konstruktion mit der extra-Tauchpumpe nicht, aber sei's drum.

wenn ich einen dickeren Schlauch an der Stelle des transparenten Schlauchs anschliesse,

Und warum willst Du das dann?

Den transparenten Schlauch etwas hochbinden, so dass der Hochpunkt über denen der Waschmaschinen Einlässe liegt.

• Es gibt für die Mehrgeräteanschlüsse ans Abwassernetz Rückströmklappen aus Gummi, die verhindern, dass sich die Maschinen gegenseitig das Wasser reinpumpen.

Welche Funktion der rote Eimer in diesem Gebastel hat, erkenne ich nicht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hochbinden. Das könnte ich mal versuchen.

Die Tauchpumpe erspart das händische leeren des Trocknerwassers. Das nächste Waschbecken ist im EG.

Die alte kleine Tauchpumpe mit dem transparenten Schlauch ist defekt. Die neue Pumpe hat einen größeren Schlauchdruchmesser. Und offensichtlich kein Rückschlagventil.

Also ist an der Gesamtkonstruktion erstmal nichts auszusetzen? Sieht für mich gefrickelt aus. Fühlt sich auch so an. Leider gibt der Baumarkt auch nicht wirklich was anderes her.

Interessant wäre halt für mich, wie ein Sanitätfachmann das lösen würde.

Gruß

• Es gibt für die Mehrgeräteanschlüsse ans Abwassernetz Rückströmklappen aus Gummi, die verhindern, dass sich die Maschinen gegenseitig das Wasser reinpumpen.

Welchen Funktion der rote Eimer in diesem Gebastel hat, erkenne ich nicht.

Hast Du einen Link?

Roter Eimer sammelt das Trocknerwasser.

• Hast Du einen Link?

Ungern

Otto Haas Polypropylen Anschluss mit Rückschlagventil
    Die Doppelschlauchtülle ist nur für den Anschluss (Vorwand) an Siphonen geeignet, da die Anschlussmutter flachdichtend ist. Die Doppelschlauchtülle dient zum…
    www.amazon.de

Es gibt noch diverse andere Systeme.

Roter Eimer...

Also hat der Trockner keine eigene Pumpe?

Interessant wäre halt für mich, wie ein Sanitätfachmann das lösen würde.

Der "Sanitätsfachmann" sähe vermutlich mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, den Trockner auf die WM zu stellen und somit eine Pumpe einzusparen. Für den Rest reicht dann ein einfacher Gerätesyphon mit Doppelanschluss und Rückflussverhinderer.

M.G.Wetrow

• Aber die Pumphöhe bei Wäschetrocknern ist begrenzt, meist so 1-1,5m und max. Schlauchlänge 4m. Dann spart man sich das Leeren des Wassertanks.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Aber es gibt keinen Abfluss, in dem ich den Schlauch direkt hängen könnte. Zusätzlich ist die Trocknerpumpe nicht dafür ausgelegt höher als Trocknerhöhe zu fördern. Alles nicht so einfach.

Aber Trockner auf WM muss ich mal gucken. Aber es steht bereits alles auf einem 60cm Sockel. Sonst wäre es sogar noch schwieriger mit dem WM Abwasser.

Ich glaube mit dem Rückflussverhinderer bin ich auf dem goldenen Weg.

• Ich glaube mit dem Rückflussverhinderer bin ich auf dem goldenen Weg.

Und dann entschärfe bitte mal das Drahtverhau rund um die Steckdosen...

M.G.Wetrow

• Ich darf bestätigen, dass die Rückschlagklappen aus dem Vorschlag plus ein Rückflussverhinderer für den grünen Schlauch wunderbar funktionieren. Danke für Eure Tipps.