Hallo zusammen,
ich habe ein Vierfamilienhaus Bj. 1958 geerbt das ziemlich runter ist und bei fast allen Gewerken Sanierungsbedarf hat.
Dazu kommt das es einige Defizite gibt wie keine Balkone für die OG Wohnungen. Der Trockenboden wäre raummäßig eigentlich guter Wohnraum. Schalldämmung de Zwischenböden ist mies. Usw.
Ich bin zwar handwerklich und technisch gut bewandert aber mit Immobilien und deren Grundsubstanz habe ich bislang noch nicht viel am Hut gehabt.
Ich würde das Haus schon gerne sanieren, auch energetisch. Falls es sich anbietet würde ich auch ein paar kleinere Dinge selbst machen. Ob und in welchem Umfang das realistisch ist muss sich noch zeigen. Das meiste muss ich schon aus Zeitgründen und da ich nicht ständig vor Ort bin eh machen lassen.
Wie finde ich jemanden der das mit mir plant? Bzw. erst einmal begutachtet um zu klären was überhaupt sinnvoll ist, auch wirtschaftlich, da das Objekt wenn überhaupt eher C-Lage ist...
Wer wäre hierfür der richtige Ansprechpartner? Ein Architekt?
Falls ja, was ist sinnvoller, ein(e) freiberufliche(r) Architekt(in) oder ein Architektenbüro, gibt in der Nähe eins mit 14Leuten die auch Bauleiter haben usw.
Worauf muss ich achten um den/die richtige zu finden?
Oder ist so etwas sinnvoll?: dekra.de/de/immobilienpruefung-bestandsbauten/
Danke und viele Grüße
Alec