Hallo zusammen,
gerne würde ich die Forengemeinde um Rat hinsichtlich meines Objektes bitten.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1961. Das Gebäude ist geteilt. Große Sanierungen hat es nie gegeben, so dass es heute noch mit Ölöfen, Wasserboilern und historischer Elektrik begeistert. Früher oder später entsteht daher Handlungsbedarf.
Insgesamt hat Teil B drei Wohnungen (EG, 1.OG, DG) und einen Keller.
U.a. ziehe ich in Erwägung den Altbestand abzureißen. Dadurch ergibt sich eine Reihe von Problemstellungen, die die Machbarkeit Abriss+Neubau in Frage stellen.
Im Anhang befindet sich ein Auszug des Bauplans. Das Gebäude ist in Teil A und B unterteilt. Die Gebäudetrennung findet durch eine 30iger Mauer am skizzierten Pfeil statt, wobei ich ausschließlich Eigentümer von B bin. Es wird davon ausgegangen, dass für A ein Abriss nicht zur Debatte steht (besserer Zustand, finanzielle Mittel usw.). Vorteilhaft wäre außerdem, dass ein Neubau B größer dimensioniert und werden könnte.
Daher folgende Fragestellung:
Ist ein Teilabriss aus statischer Sicht überhaupt durchführbar bzw. lässt sich dies aus den vorliegenden Infos beantworten?
Falls ja, gehe ich von einem erheblichen Kostenaufwand aus (gutachterliche Dokumentation, bauliche Sicherung des Altbestandes usw.). Ist der finanzielle Aufwand in irgendeiner Form bezifferbar?
Ich würde mich sehr über Inspiration freuen. Als Baulaie habe ich vielleicht den ein oder anderen Punkt nicht bedacht. Daher freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar.
Vielen Dank und liebe Grüße