Bohrloch "sanieren"

• Die Ankerplatte eines Handlaufs war von userem Schlosser mit 2 Schrauben und vermeintlich passenden Dübeln in einer Wand aus Hohlblocksteinen (BJ 28) "verankert". Nach Belastung duch eine ältere Dame ist die Ankerplatte jetzt locker und lässt sich auch nicht mehr festziehen (Dübel dreht durch).

Die Frage ist nun, wie bekommen ich die Ankerplatte wieder verankert?

Ich hätte jetzt versucht eine Gewindehülse mit 2K Mörtel einzukleben und dann eine Gewindeschraube zur Befestigung zu nehmen. Aber gibt es vielleicht bei Hohlblocksteinen bessere, bewährtere Methoden?

• Ich hätte jetzt versucht eine Gewindehülse mit 2K Mörtel einzukleben und dann eine Gewindeschraube zur Befestigung zu nehmen. Aber gibt es vielleicht bei Hohlblocksteinen bessere, bewährtere Methoden?

Ja, es gibt "Klebeanker", "chemische Dübel" o.ä. je nach Anbieter. Die sind auch für diesen Befestigungsfall gedacht und geeignet. Die sind auch erheblich tragfähiger, als die bei Heimwerkern beliebten Nylondübel.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja das waere genau das was ich meinte, nur das der Klebeanker eben ein Innengewinde vorsieht, damit es optisch nacher zu den restlichen Schrauben passt. Meine Frage war eher, ob das tatsaechlich haelt, oder hier abweichende Erfahrungen mit den alten Hohlblocksteinen und Klebeankern vorliegen.

Wandstaerke sind ja nur so 4-5 cm. dann kommt ja schon der Hohlraum.

• Meine Frage war eher, ob das tatsaechlich haelt

ja, davon kann man bei Ankern mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (oder wie es genau heißt) ausgehen

oder hier abweichende Erfahrungen mit den alten Hohlblocksteinen und Klebeankern vorliegen. Wandstaerke sind ja nur so 4-5 cm. dann kommt ja schon der Hohlraum.

Dafür gibt es passende Komponenten, sei es für Hochlochziegel oder für andere Steine mit Hohlräumen.

Ja das waere genau das was ich meinte, nur das der Klebeanker eben ein Innengewinde vorsieht, damit es optisch nacher zu den restlichen Schrauben passt.

Die gibt es je nach genauen Dimensionen und Einsatzzweck verschiedensten Anschlussmöglichkeiten: Gewindestab, Innengewinde ...

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Verankerungsbezeichnungen wären z.B. "Injektionsankerhülse für Lochsteinmauerwerk"

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Wandstaerke sind ja nur so 4-5 cm. dann kommt ja schon der Hohlraum.

Bleibe in einem System.

FIS-E + FIS-H + FIS-V um nur mal ein Beispiel eines Herstellers zu nennen. Das bekommt man auch in Kleinmengen.

Ist für Lochsteine zugelassen, und richtig montiert, können da auch 10 "ältere Damen" gleichzeitig dran ziehen.

Ähnliche Ausführungen gibt es auch von anderen Herstellern, da hast Du freie Auswahl, aber immer im System bleiben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.