Regenwasser auf Flachdach sammeln

• Hallo,
    auf dem Bild seht ihr den Regenwassereinlass in meinem Flachdach. Das Wasser wird dann durch ein innenliegendes Fallrohr abgeleitet. Nun würde ich gerne Regenwasser abgreifen und außen ableiten, um es im Garten zu verwenden. Dafür werde ich es wohl pumpen müssen, weil der Abfluss natürlich an der niedrigsten Stelle des Daches befindet und das Dach am Rand eine höhere Attika hat. ICh habe aber Strom auf dem Dach, eine Pumpe wäre also kein Problem. Nur wie greife ich das Wasser dort ab? Denn es soll ja auch so sein, dass ich entscheiden können möchte, wo das Wasser lang läuft.
    Hat jemand von euch eine Idee oder so etwas schon umgesetzt?
    Viele Grüße

Thomas

• Bevor das Bild nachgeliefert werden wird, frage ich schon mal, ob es nicht einfacher wäre, das Regenwasser unten an geeigneter Stelle aus der Regenwasserleitung abzuzweigen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Bevor das Bild nachgeliefert werden wird, frage ich schon mal, ob es nicht einfacher wäre, das Regenwasser unten an geeigneter Stelle aus der Regenwasserleitung abzuzweigen?

Das würde ich auch fragen wollen, zumal ja Regenwasser typischerweise auf Bodenniveau oder darunter gesammelt wird. Das setzt aber das Vorhandensein einer getrennten Regenwasserleitung bis zum einen geeigneten Entnahmepunkt voraus.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dann hilft der Notüberlauf auch nicht mehr wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist mein Flachdach so ausgelegt, dass es immer noch trägt, wenn alle Abläufe verstopft wären. Wenn ich sowas sehe, bin ich froh darum.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung