Holzterrasse Stirnseite

• Hallo,

wir wollen das Thema Holzterasse/Balkon angehen und kommen bei einem Punkt nicht weiter:

Wir würden die Stirnseiten gerne ebenfalls mit Holz verkleiden. Eine Aluunterkonstruktion für die Terassenfläche haben wir bereits. Aufgrund der Bitumenabdichtung soll man diese ja nicht verschrauben/befestigen, sondern als Rahmen legen.

Wie machen wir das denn nun an der Stirnseite, also welche Möglichkeiten haben wir, das Holz zu befestigen ohne die Bitumenbahn und damit die Abdichtung zu beschädigen.

Die Stirnseite ist ca. 30cm breit, sodass wir auch mehr als 1 Holzbrett befestigen müssen…

• Ihr müsst die Unterkonstruktion von eurer Terrasse verlängern und von da aus eine Unterkontruktion für die Stirnseiten erstellen. Danach die Verblendung montieren.

• Auch bei vielmaligem Anschauen verstehe ich leider das Foto nicht und auch kaum die Frage!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine Aluunterkonstruktion für die Terassenfläche haben wir bereits.

dann schaut unter dem lieferbaren zubehör des alulieferanten nach winkelverbindern und kauft die auch noch.

wenn er die nicht hat .......... aluminiumwinkel sind schon erfunden und werden auch hergestellt , es gibt sie auch hier und da zu kaufen. ;)

muss man dann sehen , dass man etwas passendes findet

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Auch bei vielmaligem Anschauen verstehe ich leider das Foto nicht und auch kaum die Frage!

ich schon ;)

der TE hat einen bizuminös abgedichteten Balkon / Terasse, den er mit einem Holzdeck versehen will.
    Balkon, weil technisch ein Balkon (auskragende Betonplatte), Terrasse, weil nur knapp über Niveau und ohne Geländer.
    Das Foto zeigt die Stirnseite dieses "Balkons".
    Die er gerne mit Holz verblenden will, aber nicht weiß, wie er das befestigen soll...

Ihr müsst die Unterkonstruktion von eurer Terrasse verlängern und von da aus eine Unterkontruktion für die Stirnseiten erstellen. Danach die Verblendung montieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

• der TE hat einen bizuminös abgedichteten Balkon / Terasse, den er mit einem Holzdeck versehen will.
    Balkon, weil technisch ein Balkon (auskragende Betonplatte), Terrasse, weil nur knapp über Niveau und ohne Geländer.
    Das Foto zeigt die Stirnseite dieses "Balkons".
    Die er gerne mit Holz verblenden will, aber nicht weiß, wie er das befestigen soll...

ah, Danke für die Aufklärung!

Dann wäre dem

Ihr müsst die Unterkonstruktion von eurer Terrasse verlängern und von da aus eine Unterkontruktion für die Stirnseiten erstellen. Danach die Verblendung montieren.

uneingeschränkt zuzustimmen!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ICH sehe auf dem Bild (von oben nach unten):

Irgendeine antrazitfarbige Konstruktion (Fenster?)

Bituminöse Abdichtung vertikal

Fuge - dahinter = ???

Hochbord o.a. aus Beton

Im Splitt verlegte Platten

0,0 Ahnung, WO da mit Holz be-/verkleidet werden soll.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Da ist zwar kein Maßstab dabei. Aber wenn ich mir das Bild so ansehe, dann wird die Holzverblendung nur wenige cm über dem Boden sein, wo fröhlich das Wasser hin spritzt. Die wird man wohl alle paar Jahre dann wechseln müssen.

Und dann sehe ich wie Ralf im Hintergrund ein Fenster ohne erforderliche Höhe über der wasserführenden Ebene. Da kommt doch bestimmt noch ein Belag oben drauf. Oioioi...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• dann wird die Holzverblendung nur wenige cm über dem Boden sein, wo fröhlich das Wasser hin spritzt. Die wird man wohl alle paar Jahre dann wechseln müssen.

naja, nur weils bei Regen nass wird? Trocknet ja auch wieder!

Und da die Bohle nur optische Zwecke erfüllt, darf die auch etwas morsch werden.
    Ich glaube nicht, dass die viel früher aufgibt als der Rest der Konstruktion.

Da sind solche Blendbretter die direkt an die Botanik grenzen und knapp über (oder gar in ) der Grasnarbe residieren, viel anfälliger..

• naja, nur weils bei Regen nass wird? Trocknet ja auch wieder!

Die DIN 68 800 zum Holzschutzmittel kennt eine Schutzhöhe von 30 cm über Boden bzw. 15 cm über Kies (/ Spiltt?) in welcher nur leicht austauschbares „Verschleißholz“ anzuordnen ist. Das könnte man hier natürlich so definieren.

• naja, nur weils bei Regen nass wird? Trocknet ja auch wieder!

Der Wechsel ist ja genau das Problem.

Dauernd nass ist nicht das Problem.

Kann man z.B. an der Hansekogge in Bhv, den Vikingerschiffen in Roskilde (DK) oder jetzt gerade in Lübeck sehen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Holzterasse Stirnseite“ zu „Holzterrasse Stirnseite“ geändert.
  • Naja, Holz ist nun mal ein organisches Naturprodukt. Es sieht gut aus, es ist leicht verarbeitbar, aber es ist eben auch vergänglich. Deswegen ist Holz nicht schlecht. Man muss es nur wissen, dass man es nicht einfach einmal hin nagelt, sondern, dass es der Pflege bedarf und sich dadurch die Optik mit der Zeit verändert.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Der Wechsel ist ja genau das Problem.

der tritt doch aber für das Deck selbst in gleichem Maße ein, oder?

Und selbst wenn, diese Blendbretter sind doch innerhalb eines Samstagsvormittags getauscht, inkl. Fahrt zum Baumarkt und Brotzeit ;)

Bei meinem Gartenhaus hab ich das unterste Brett ca. 10cm über Gelände, dank erhöhter Betons-Streifenfundamente.
    Ich kann jetzt im dritten Jahr keinerlei Unterschied erkennen zwischen dem untersten und einem Brett weiter oben.

• Und es gammelt genau deswegen relativ schnell weg.

• Genau, es ist eine Terasse/Balkon ohne Geländer welche ums Haus verläuft. Die Bodenplatte ist mit einer Bitumenbahn abgedichtet, direkt an der Hausfassade mit Flüssigkunststoff.

Der umlaufende Balkon befindet sich ca. 1 Meter über dem Rasen und liegt auf Stützen auf und wirkt „schwebend“.

An der Stelle des Fotos schließt sich unsere eigentliche Terasse an. Diese befindet sich eine Ebene „unter“ dem Balkon - wir nennen ihn immer „Steg“. Von dem Steg führt eine Treppe (2 Stufen / Betonfertigteil) auf die eigene Terasse die mit 100x100 Betonplatten im Splitt belegt ist. Deswegen kommen wir mit der Unterkonstruktion die man an der Stirnseite weiterführen soll, nicht ganz weiter. Wenn man die Bitumenbahn nicht „kaputt“ machen möchte, muss man die Unterkonstruktion ja irgendwie anders befestigen… da der „Steg“ aber schwebt…

Vielleicht drücke ich mich auch unklar aus. Ich lese mir eure Vorschläge noch einmal durch.

Eine Rinne für unsere Fenster ist übrigens gefunden, Rinne + Rost nur 3cm hoch. Nicht ganz günstig, aber sie passt genau in die Leibung.

• Genau, es ist eine Terasse/Balkon ohne Geländer welche ums Haus verläuft.

Wie wäre es mit einem Foto oder gar einen Plan? Ich kann mit der Beschreibung leider nicht viel anfangen!

Eine Rinne für unsere Fenster ist übrigens gefunden, Rinne + Rost nur 3cm hoch. Nicht ganz günstig, aber sie passt genau in die Leibung.

Die 3 cm sind einigermaßen nutzlos, denn 15 cm würden benötigt, damit die Konstruktion einen Sinn und Nutzen hat.