Kann eine der schon länger im Bereich Dachabdichtungen tätigen Personen mir sicher sagen, welche Anforderungen im Jahr 1996 an die Hochführung von Flachdachabdichtungen bei gefällelosen Dächern galten? Die Abdichtung erfolgte 35 cm über OK Stahlbetondecke und damit 25 cm über Oberkante der Bekiesung der genutzten Dachfläche. Es liegt keine obere Befestigung an der aufgehenden Stahlbetondecke vor, die Bahnen sind nur aufgeschweißt. Die aktuelle DIN 18531 und die Flachdachrichtlinie sind bekannt. Hier geht es also um die Anforderungen bei der Fertigstellung ca. 1996. Das genaue Datum ist mir momentan nicht bekannt. Deshalb die zweite Frage: Gab es damals nennenswerte Änderungen der einschlägigen a.R.d.T.?

Verwahrung bituminöser Abdichtungen 1996
-
-
Ein nur Aufkleben der Bitumenbahn auf einer ungedämmten Wand war 1996 schon nicht a.R.d.T. Ein mechanischer oberer Abschluss/ Verwahrung war zwingend vorgeschrieben. Unterlagen habe ich keine mehr.
-
Ein nur Aufkleben der Bitumenbahn auf einer ungedämmten Wand war 1996 schon nicht a.R.d.T. .
Das hatte ich vermutet, danke!
-
Das hatte ich vermutet, danke!
Was ist der Stein des Anstosses, zu deiner Frage?
-
Was ist der Stein des Anstosses, zu deiner Frage?
700 m2 Dachfläche mit ca. 160 lfm. nahezu nicht verwahrten Anschlüssen an aufgehende Bauteile. An der wurde gute 25 Jahre immer wieder herumrepariert, weil es immer wieder irgendwo tropfte, zeitweise in Rinnsalen hinein lief (immer noch läuft) und niemand hat festgestellt, dass umlaufend sämtliche sieben unterschiedlichen Anschlüsse prinzipiell bauartbedingt hinterläufig sind.
-
Danke für die Antwort.
Lass den Anschluss abkleben und beobachte. Oder noch schneller, lass die benutzte Dachfläche abräumen und kontrolliert fluten. Gern auch in Sektoren aufgeteilt.
-
Lass den Anschluss abkleben und beobachte. Oder noch schneller, lass die benutzte Dachfläche abräumen und kontrolliert fluten. Gern auch in Sektoren aufgeteilt.
Nein, die Dachfläche wird komplett neu abgedichtet, um sie dann begrünen und mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten versehen zu können. Ja, der Statiker hat das schon 28 Jahren so gerechnet und genehmigt ist es auch.
-
Ich war in den 90er Jahren noch im Studium. Damals wurde uns schon beigebracht Abdichtungen rund 30cm hoch zu ziehen und mechanisch zu befestigen.