Hallo liebe Community,
Ich plane mir ein Haus zu kaufen und bin gerade dabei zu den Themen Modernisierung, Sanierung & Renovierung zu recherchieren. Ich überlege in Zukunft ein Haus der „Worst performing buildings“ (das ist ein Haus, dass zu den 25% der energetisch schlechtesten Häusern Deutschlands gehört, d.h. grob gesagt ein Haus mit der Energieklasse H) mit Unterstützung einer Kfw 261 Förderung zu modernisieren. Dafür habe ich so ziemlich alle Modernisierungs-, Sanierungs- & Renovierungsmaßnahmen inkl. ihrer Preise in einer Tabelle (siehe Anhang) zusammengetragen. Nicht alle Maßnahmen fallen dabei unter die Förderung.
Alle Kosten (außer Abriss/Entrümpelung) verstehen sich sowohl mit Material als auch Arbeitsleistung in Euro. Die Förderung ist hier NICHT mit einberechnet! Das fiktive Beispiel, welches ich zur Berechnung herangezogen habe, hat eine Wohnfläche von 120qm und einen Keller von 80qm (Der Keller ist wahrscheinlich etwas zu großzügig angesetzt😅).
Meine Fragen an euch:
- Welchen Energiestandard werde ich mit diesen Maßnahmen voraussichtlich erreichen können?
- Sind die Kosten realistisch angesetzt?
- Gibt es sonst noch Kostenpunkte, die komplett vergessen wurden?
Ihr könnt gerne einfach euren Senf dazugeben und eure Baugeschichten zu dem Thema erzählen oder auch sonstige Tipps geben.
Dankeschön schonmal