Wir haben ein altes Haus saniert und beschäftigen uns gerade mit den Außenanlagen.
Folgendes Fragestellung:
Wir haben neue Fenster bekommen und das Haus wurde neu gedämmt. Wir besitzen teilweise eine umlaufende Terasse / Balkon mit einer großen Hebeschiebetür (Ecklösung).
Aktuell ist es so, wenn man die Hebeschiebetür öffnet und direkt raustritt, tritt man auf den Dämmung. Diese steht 20cm vor bzw. unsere Fensterleibung ist 20cm. Nun möchten wir unseren umlaufenden Balkon (Betondecke) mit Holz belegen.
Wir wissen, dass man an ebenerdigen Ausgängen bzw. Fenster diese Rinnen setzen muss (ich glaube, sonst zahlt die Versicherung bei Wasserschaden nicht?) und vermutlich machen sie ja auch technisch Sinn.
Wie befestigen wir diese denn nun? Wir haben uns für eine Alu-Unterkonstruktion entschieden. Wollen das Holz aber so verlegen, dass die Alu Konstruktion nicht parallel zum Haus verläuft. Jetzt haben wir aber Schiss, dass beim ständigen Betreten der Rinne, sich dann die Konstruktion dort, wo sie auf der Dämmung aufliegt mittelfristig „in die Dämmung“ drückt. Zudem haben wir aufgrund der Führungsschienen der Raffstores nur eine Höhe von 3-4cm. Die Alu Konstruktion alleine ist ja schon 4cm hoch oder so. Die Aco Holzrinne hat eine Höhe von 2cm…
Es ist etwas kompliziert beschrieben, ich hoffe, man versteht das Problem.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung… bzw. kann mir sagen, wie man diese Rinnen „befestigt“. Oder setzt man die in Mörtel oder so?