Hallo Zusammen,
bin selbst nur Hausverwalter und baulich interessiert. Aber habe heute früh ganz neidisch gesehen, wie über Nacht das Nachbarhaus eingerüstet wurde und 4 fleissige Dachdecker begonnen haben die alten Ziegel von 1985 von Nachbarshaus in einen Container zu werfen.
In Gedanken habe ich bereits von einer neuen Aufdachdämmung und PV-Anlage geträumt. Oder gibt es eine neue Zwischensparrendämmung von aussen mit Sub Top verlegter Dampfbremse, neue Winddichtheitsebene von aussen in Form einer Unterdeckbahn mit sauber verklebten Stössen? Ich war gespannt!
Nachdem ich 2 Stunden von neuen Dächern geschwelgt habe und bereits die Miteigentümer bei mir von einer neuen Eindeckung überzeugen wollte, blickte ich wieder auf Nachbars Haus. Aber das war in 2 Stunden bereits wieder mit neuen Ziegeln eingedeckt worden.
Irritiert wie man so schnell Lattung und Unterdeckbahn erneuert ging ich rüber und lobte die schönen neuen Ziegel und fragte einen Dachdecker was denn gemacht wurde.
Lediglich neue Ziegel. Darunter 40 Jahre alte Lattung und 40 Jahre alte Unterdeckbahn.
Also im wahrsten Sinne des Wortes wurden einfach neue Ziegel auf alter Lattung verlegt.
Auch interessant.
Wenn das Stand der Technik ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte zumindest immer zur Neueindeckung eines Daches gehört mehr