Was sind typische Provisionssätze für Baustoff-Handelsvertreter?

• Guten Tag

Ich habe für das Forum eine ungewöhnliche Frage, aber es betrifft letztendlich die Baubranche und ich konnte keine vernünftigen Ergebnisse in Google finden. Ich hoffe, dass hier jemand seine Erfahrung teilen kann. Besten Dank vorab dafür!

Mich interessiert was übliche Provisionssätze von freien (d.h. selbstständigen) Handelsvertretern ohne Fixgehalt sind, die Baustoffe für Hersteller vertreiben?

Gibt es dabei eine Unterscheidung der Provisionssätze je nach Zielgruppe, d.h. Endkunden wie Handwerksbetriebe vs. Handelsunternehmen wie Fachhändler, Grosshändler, Einkaufsgenossenschaften? Mit Vertrieb an Handelsbetriebe kann ein Handelsvertreter natürlich deutlich mehr Umsatz herausholen.

Wird auch zwischen Neukunden- vs. Bestandskundenprovision unterschieden oder ist diese meist gleich? Auch bei den Bestandskunden muss der Handelsvertreter präsent sein, was durch die Provision hereingeholt werden muss.

Wenn du hierzu ein paar Erfahrungswerte hat, wäre es super, wenn du diese teilen kannst.

Besten Dank,

Sebastian

• Da gibt es doch keine "üblichen" Provisionssätze, weil es eine Unmenge Produkte und Hersteller gibt. Man kann also nicht sagen, ein Handelsvertreter der beispielsweise einen Baustoff x im Programm hat bekommt y%, denn der eine Hersteller für diesen Baustoff x bietet mehr, der andere weniger, und wenn ein neues Produkt eingeführt werden soll, gibt es auch etwas mehr, für Selbstläufer eher weniger. Selbst die Großhändler bekommen nicht alle die gleichen Rabatte, da auch Umsätze mit berücksichtigt werden. Ein Händler der zig Millionen umsetzt hat nun einmal eine andere Verhandlungsbasis als einer der nur ein paar Euro im Jahr macht. Wie lange eine Geschäftsbeziehung andauert spielt evtl. auch eine Rolle, schließlich verliert niemand gerne ein gutes Pferd im Stall.

Provisionen sind Verhandlungssache, da wird niemand einem potenziellen Mitbewerber seine Marge offenlegen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Provisionen sind Verhandlungssache, da wird niemand einem potenziellen Mitbewerber seine Marge offenlegen.

Genau dies. Die Höhe der Provision ist ein wohl gehütetes Geheimnis, schon allein um den Kunden nicht auf die Idee zu bringen hier zu Lasten der Vertreterprovision zu handeln... Nicht böse sein, aber selbst wenn es hier jemand weiß, wird es keiner einfach ins Netz stellen, das wäre sehr unklug.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes