Hi,
ich habe mich nun mal etwas detaillierter mit folgende dem Problem beschäftigt:
Verdunstung des Wassers im Toilettensiphon.
Bei längerer Abwesenheit kommt es bei mir vor, dass das Wasser im Toiletten Siphon verdunstet und dann logischerweise der Geruchsverschluss nicht mehr funktioniert. Es riecht dann im Badezimmer so wie unter einer Bahnhofsbrücke... Nicht schön. Andere Siphons wie Waschbecken oder Dusche sind nicht so stark von Verdunstung betroffen, da kleinere Oberfläche und abgeschirmter. Und ja der Klodeckel ist immer geschlossen...
Also muss dieses Problem gelöst werden. Hausmittel wie Speiseöl auf das Wasser aufbringen ist ne Sauerrei. Wenn jemand andere Tipps kennt - immer gerne her damit.
Ich habe jetzt jedoch eine sehr kostspielige Lösung gefunden. Das sozusagen als FYI. Es gibt automatische Spüleinheiten, welche am Strom oder einer Batterie hängen, bei denen man eine automatische Spülung im Zeit Intervall (bis zu jede 170 Stunden) triggern kann. Dann spült die Toilette alle 170 Stunden und füllt praktisch nach.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann ist das ein "Abfallprodukt" aus der Wasserhygiene. Um bei länger leerstehenden Immobilien oder Zimmern (z.B. Hotelzimmer) eine Stagnation des Leitungswassers zu verhindern, schließt man alle Trinkwasserleitungen in Reihe und der Endpunkt ist die Spülung der Toilette. Dann spült der Automat alle 2 Tage. Das führt dazu das die Trinkwasserleitung alle 2 Tage um 8 Liter zirkuliert und dass das Spülwasser nicht verdunstet. Das kann man wenn man es von Anfang an richtig plant auch für Warmwasserleitungen machen und so Legionellen Bildung vorbeugen.
Leider kostet so eine Installation (also nur Materialkosten) je nach Spülkastenhersteller zwischen 400 und 600€.
Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem billiger lösen kann? Ein regelmäßiger Besuch durch eine Reinigungskraft oder Nachbarn ist nicht vorhanden bzw. erwünscht.
Lasst doch mal hören!
LG