Kamintür öffnen

• Hallo zusammen,

kurze knappe Frage. Renovieren gerade das Haus.

Ich will meine alten stillgelegten Kamin öffnen, die üblichen Schlüssel funktionieren aber nicht.

Auf dem Foto zu sehen, dass es ein viereckiger "Eingang" ist aber danach kommt nur eine "Metallplatte". Der Kaminfeger meinte am Telefon einfach mit nem Kreuzschlitz rein, aber das war sinnlos.

Wie bekomme ich das Schloss auf?

• Ist das ein Ausschnitt der Reingungsöffnung am Schornsteinfuß, also da wo man den Ruß rausnimmt?

Vermutlich ... ohne Garantie ..., kratz da mal ringsrum (die Raufasertapete?) sauber frei, also wirklich sauber bis aufs metall und auch die Ritzen so gut es geht und dann siehst du besser was los ist.

Danach mit Ballistol o.ä. Kriechölen mal einspritzen und warten, dann nochmal versuchen, ob sich was tut/bewegt.

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• Das ist ein einfacher 7x7mm Vierkant, gibt´s im Baumarkt oder Online, Kosten vielleicht 1,- oder 2,- €.

Ein alter Fenster-/Türgriff könnte die gleichen Abmessungen haben.

Vorher, wie oben beschrieben, reinigen und gangbar machen.

Schraubendreher funktioniert natürlich nur wenn man einen "passenden" hat (Klingenbreite min. 8mm) und die Mechanik gangbar ist. Ansonsten wird aus dem Vierkant irgendwann ein Rundkant. :lach:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• R.B.

Hat den Titel des Themas von „Kamin öffnen“ zu „Kamintür öffnen“ geändert.