Unkraut wächst zwischen Noppenbahn und Betonwand hervor

• Hi,

kurz nach Übergabe meines Hauses habe ich nun entdeckt, dass Unkraut zwischen der Noppenbahn und dem Keller-Betonwand an der Terrasse hochwächst:

Ich dachte die Noppenbahn soll vor Feuchtigkeit und Wurzelwerk schützen. An der Stelle wurde die Noppenbahn nachträglich nochmal angesetzt. So sah es vor der Fertigstellung der Terrasse aus:

Ist das ein Mangel oder nicht?

Viele Grüße

Konrad

• Ich bin nur Laie aber die Noppenbahn ist eigentlich nur dafür da die Abdichtung (z.B. Dickbeschichtung) und oder die Dämmung (z.B. Sockeldämmplatten, Perimeterdämmung) vor mechanischer Beschädigung (z.B. durch (verdichteten) Schotter) zu schützen. Wäre die Noppenbahn absolut perfekt verlegt und ohne Risse/Löcher dann hätte die vielleicht auch eine abdichtende Funktion aber darauf sollte man sich halt keinesfalls verlassen.

In Deinem Fall wäre es natürlich schöner gewesen wenn die Bahn gleich bis zur richtigen Höhe gereicht hätte aber ob das ein Mangel ist, ich denke nicht aber da schreibt vielleicht noch ein Experte was.

Zum Unkraut, je nachdem wie herum die Noppenbahn verlegt wurde ist ein recht großer Zwischenraum zwischen Wand und Bahn oder Bahn und Terrassenplatten. In diesem Zwischenraum sammelt sich Sand, Splitt, Erde + Samen + Wasser und dann wächst da natürlich was.

Oder was genau meinst Du mit der Frage nach einem Mangel? Die schlecht verlegten Terrassenplatten auf Bild 1?

• am Weg vor meiner Haustür wachsen Pflanzen aus einer Ritze

Ist das ein Mangel oder nicht?

(sorry für den :sarkasmus:, der musste jetzt einfach raus!)

Nein, Noppenbahnen sind keine Abdichtung, nur ein Schutz vor mechanischen Beschädigungen und nicht immer sinnvoll.

Bilder

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.