Hallo zusammen,
ich hoffe mein Post ist hier in diesem Unterforum richtig?
Wir der Titel das Problem erwähnt, haben wir in unserer Mietwohnung seit dem Einzug vor 5 Jahren, gefühlt immer sehr hohe Temperaturen.
Wir haben uns kürzlich deswegen mehrere Thermometer besorgt und diese bestätigen unsere Befürchtungen.
Die Wohnung liegt im Erdgeschoss (!) einer 4_Stöckiger Wohnungsanlage und insbesondere das Wohnzimmer (mit offener Küche) und Schlafzimmer (beide in Richtung Westen) werden einfach nicht kühler als 24/25°, egal was wir tun. Auch im Winter bei ausgeschalteter Fußbodenheizung (in der ganzen Whg) wird’s nie kühler als 17° in besagten Räumen, auch wenn es draußen Minusgrade hat (-10°).
Unser Hauptproblem sind allerdings die Sommermonate und da dieser nun kommt, wollen wir der Ursache auf den Grund gehen, da wir uns nicht vorstellen können woher dieser große Wärmeunterschied kommt.
Hier 2 Screenshots unserer Klima-App, die die Außentemperatur auf der Terrasse zeigt (oben), sowie die Temperatur im Wohnzimmer (Station) und Zimmer (Schlafzimmer) jeweils unten.
Die Screenshots habe ich heute Morgen um 6:50Uhr gemacht.
Wohnzimmer Terrassentür war über Nacht geschlossen, Schlafzimmer Terrassentür ist 24/7 gekippt.
Und trotzdem haben wir nicht mal um 7Uhr schon 25° in beiden Räumen, obwohl es draußen gerade mal 15° hat. Wie kann das sein?
Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen und beantworte gerne eure Fragen, sollte ich ein wichtiges Detail ausgelassen haben.
Danke schon mal!
frelli