Abzocke bei Kellerdeckendämmung

• Hallo zusammen,

ich habe bereits im Jahr 1999 meine Mietshäuser aus den Baujahren 1958 an Außenwänden und Dachdecken gedämmt, aber mit Bedacht die Kellerdeckendämmung außen vorgelassen, weil hier das Kosten/Nutzen Verhältnis deutlich schlechter als bei den anderen Elementen war. Dummerweise gibt es jetzt einen Mietspiegel, der mir auch eine Kellerdeckendämmung abverlangt, um einen 8% Zuschlag zur Grundmiete erheben zu dürfen. Meine Mieter haben es seit 20 Jahren schön und preiswert warm, ich zahle immer noch die Kredite ab, aber im Mietspiegel bin ich unsanierten Altbauten gleichgestellt.

Das hat mich auf die Idee gebracht, jetzt noch eine Kellerdeckendämmung anzubringen, um mit Bezug auf Mietspiegel 8% mehr verlangen zu dürfen. Die Alternative wäre, die Massnahme als Modernisierung mit 8% der Kosten auf die Miete umzulegen, das kommt unter dem Strich ungefähr aufs gleiche raus.

Ich habe mir einen Energieberater engagiert, von der BAFA eine Bewilligung über Fördermittel inklusive ISFB erhalten und bin dabei, Angebote einzuholen. Der erste hat mir die Schuhe ausgezogen, der liegt bei 140,-€ brutto je qm inklusive Material. Ich vermute, dass der Anbieter die Förderbedingungen kennt und die gleich mal die Förderquote auf seinen Preis aufgeschlagen hat. Dazu die Knappheit an Handwerkern und eine entsprechender Zuschlag für drängelnde Kunden.

Wie teuer darf eine Kellerdeckendämmung mit Mineralwolle ungefähr sein? In meinem Fall gibt es die Erschwernis, dass viele Leitungen an der Decke verlegt sind, die berücksichtigt werden müssen.

Vielen Dank für kommende Antworten!

• In welchem Material und welcher Schichtstärke soll die Dämmung ausgeführt und wie befestigt werden?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In meinem Fall gibt es die Erschwernis, dass viele Leitungen an der Decke verlegt sind,

Das dürfte preisbestimmend sein. Du kannst nur Vergleichsangebote versuchen zu bekommen.

Ein Preis, der woanders erzielt wird, nützt Dir wenig.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Kellerdeckendämmung …

Ich habe mir einen Energieberater engagiert, von der BAFA eine Bewilligung über Fördermittel inklusive ISFB erhalten und bin dabei, Angebote einzuholen. Der erste hat mir die Schuhe ausgezogen, der liegt bei 140,-€ brutto je qm inklusive Material

Steinwolle 140mm, Befestigung mit Deckendämmschrauben

Der Preis entspräche in Köln ungefähr dem für ein mineralisches WDVS im Neubau. Eine Deckendämmung wie Deine würde ich im Neubau für 90,- € brutto erwarten, im Bestand für mehr, sicher nicht unter 100,- € (alles brutto). Ob 140,- € zuviel sind, muß der Markt durch konkrete Vergleichsangebote zeigen.

Das Angebot als „Abzocke“ zu bezeichnen, halte ich jedenfalls für unangemessen. Du musst es nicht annehmen!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das Angebot als „Abzocke“ zu bezeichnen, halte ich jedenfalls für unangemessen. Du musst es nicht annehmen!

Stimmt. Ich halte es auch für nicht zwingend unangemessen, Ich habe schlicht ein Fragezeichen im Titel vergessen. Mir ist auch bewusst, dass es himmelweite Unterschiede bezüglich Qualität der ausgeführten Arbeiten geben kann. Und ob ich es annehme, wird von den Mitbewerbsangeboten abhängen, die ich angefordert haben. Da ich persönlich die Qualität der Arbeiten nur eingeschränkt beurteilen kann, wollte ich im Vorfeld eine Bandbreite der zu erwartenden Preise kennenlernen. Die Größenordnung habe ich ja nun kennengelernt, vielen Dank dafür!

• ich habe ebenfalls die Decke vor Kurzem dämmen lassen, hatte auch Rohre in der Decke, inklusive Waschküche etc.

Ich habe 43 EUR pro qm bezahlt, inklusive alles. Das teure war das Material, habe ja Dämmung mit 12cm genommen.

• ich habe ebenfalls die Decke vor Kurzem dämmen lassen, hatte auch Rohre in der Decke, inklusive Waschküche etc.

Ich habe 43 EUR pro qm bezahlt, inklusive alles. Das teure war das Material, habe ja Dämmung mit 12cm genommen.

Das ist extrem günstig gewesen! Wie groß war die Fläche?

• manchmal werden einfach die falschen Handwerker gefragt...

Beispiel: Wenn ich eine Fenstersanierung nach Denkmalschutzvorgaben wünsche, frage ich auch keinen Fensterbauer, der nur Neubaufenster macht...

Jedes Gewerk hat seine Handwerker - nur sind diese oftmals schwer zu finden. Und manchmal bedarf es Überzeugungsarbeit. Und manchmal einen "guten Draht"...