Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

• Hi,

ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen.

Die Aufsparrendämmung aus Glaswolle "Isover Ultimate Integra SupraPlus WLS 032 mit Unterspannbahn" in 120mm wird hier ohne Schalung über die Sparren verlegt.

Der Sparrenabstand beträgt 75cm.

Die Giebelseiten haben außen keinen Sparren und keine Außenpfette, nur das Mauerwerk, siehe Zeichnung.

Baujahr 1960, 2-schaliges Mauerwerk und oben drauf ein Stein quer, die Fassade mit WDVS.

Bislang wird der Dachüberstand durch das Mauerwerk abgefangen.

Der Dachüberstand soll mindestens 26cm, gerne 43cm betragen.

D.h. vom Sparren zum Ortgang sind ca. 63cm/80cm abzufangen (+ Gesimskasten mit 12cm Höhe).

Das Dach wird mit Ziegeln auf je 40x60mm Trag-und Konterlattung gedeckt, Lattabstand 27cm.

Ich würde gerne die Glasswolle bis zur Giebelaussenseite durchlegen, wenn möglich...

Wie kann/muss ich diese Last des Überstandes abfangen? Aufmauern? Bohlen einlegen? Doppelgewindeverschraubung im Mauerwerk? Perimeterdämmung auf der Mauerkrone?

Euer Fachwissen und/oder Eure Erfahrung sind mir eine große Hilfe!

Ich Danke Euch für Eure Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße, Boris

der Ist-Zustand:

• Warum stellst Du das Thema mehrfach ein? Es ist nicht hilfreich wenn man die Details über das ganze Forum verteilt..

Dort geht es weiter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• R.B.

Hat das Thema geschlossen.