Feuchte und Tauwasserbildung

  • Der Wandaufbau ist mit Sicherheit falsch: Die Unterkonstruktion und die Hinterlüftung der Aluminum-Vorhangfassade fehlen!


    (Bitte stell offensichtlich zusammenhängende Fragen im einmal dazu begonnenen Faden. Niemand kann später den Zusammenhang nachvollziehen, wenn Du immer neue Fäden eröffnest, die offensichtlich zusammengehören! Außerdem wäre es nett, wenn Du auf die Dir gegebenen zahlreichen Antworten einmal antworten würdest. Danke!)


    Wenn der Wandaufbau so ohne Hinterlüftung wäre, wie Du ihn (falsch) darstellst, wäre die Wärmedämmung über ein Drittel des Jahres patschnass und das Aluminium würde an der Kontaktfläche zu korrodieren beginnen. Mit Hinterlüftung passiert beides nicht.


    (Der Kalkputz ist im Schichtenmodell auf der falschen Seite der Wand aufgebracht. Er gehört der Tabelle und der Logik nach auf die Innenseite. Auf den Wärmedurchgang und die Wasserdampfdiffusion hat diese falsche Position aber keinen Einfluss!)



    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.


  • Ich entschuldige mich für die immer neugeöffneten Threads… ich weiß nicht ganz genau wie man es normalerweise macht :o


    Ich habe nun meine Konstruktion vollständig und, hoffe ich zumindest, richtig erfasst… habe dies mit meinem Hausmeister zusammen gemacht, bei dem er sich auch nicht ganz sicher ist, da in den Akten keine Zeichnungen gibt, sondern nur schriftliche Dokumentationen.


    Nun habe ich versucht den U- Wert auszurechnen, um die Wärmeschutz dieser Gebäudehülle zu analysieren, jedoch weiß ich nicht genau wie die Wand-Decken-Knoten hinsichtlich ihrer Wärmeschutzes anhand des U- Wertes zu bewerten ist? Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau, was solch ein Wert in Kombination nun aussagt.


    Wand U-Wert: 0.82

    Decke U- Wert: 2.69


    Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Antworten. Ich lerne immer mehr dazu :)


  • Ich ne klassische Wärmebrücke...

    U Werte können immer nur in ungestörten Bereichen angegeben werden ..

    In den gestörten Bereichen ( wie hier an der Decke) ist eine Wärmebrückenberechnung notwendig

    Nimm einen Wärmebrückenzuschlag von 0.1 dann sollte das passen