Asbestabbruch Reinigung

• Hallo,

bei der Sanierung unseres Hauses, haben wir unwissentlich einen Eternit Luftkanal unsachgemäß entfernt (Winkelschleifer & Bruch). Dass es sich um Eternit handelt, haben wir erst bei der Entsorgung erfahren. Das Material ist inzwischen richtig entsorgt.

Das Haus ist komplett offen gestaltet und der Staub vermutlich über den Raum hinaus im Haus verteilt?

Wie kriegen wir das Haus wieder Faser-frei?

Danke für eure Hilfe.

• Waagerechte Flächen feucht wischen, Lappen entsorgen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• danke, aber waagerecht ist nur noch Beton, da der Estrich schon weg ist und leider daher nicht „glatt“, also nicht wirklich wischbar. Senkrecht ist Putz an der Wand allerdings teilweise schon geöffnet.

• Dann mit einem Sauger mit HEPA-Filter absaugen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie kriegen wir das Haus wieder Faser-frei?

Ist das wirklich "DIE" Frage? Dann wurde die Antwort schon gegeben )

Ansonsten eine "Freimessung" über ein entsprechendes Labor beauftragen.

Bei uns je nach Objekt 500-1000 €

Bayern geschätzt:: Faktor 1,4

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Also mit HEPA-Filter allein ist keine gute Idee. Da gibt es welche mit zu viel Durchlass (auch welche, die ok wären).

H-Sauger oder Restfaserbindung sprühen oder nichts machen. Bei der Restsanierung wird der Staub entfernt oder gebunden.

• Nur weil es Eternit ist, bedeutet es nicht, dass es auch Asbest enthält. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also das Eternit ist aus 1976. so wie ich das verstanden hatte ist da zu 99% Asbest drin.

Ich habe verschiedenste H Sauger mit H13 Hepa Filter gefunden. Warum haben die denn Preisunterschiede von fast 1000€? Worauf muss ich denn achten?

Reicht es wirklich das selbst abzusagen? Ich habe keine „Reinigungsfirmen“ dafür gefunden.

Freimessung machen wir, macht aber im aktuellen Stadium sicherlich kaum Sinn. Haben wir ja erst vor 3 Wochen entfernt, oder?

• Freimessung machen wir, macht aber im aktuellen Stadium sicherlich kaum Sinn. Haben wir ja erst vor 3 Wochen entfernt, oder?

Die Freimessung hat dann Sinn, wenn eine fachgerechte Reinigung oder eine Restfaserbindung erfolgt ist. Sinnvollerweise macht das unmittelbar nach der Kontamination bzw. dem Ausbau, in jedem Fall aber möglichst schnell.

• Wie funktioniert das genau mit dem Restfaserbindemittel? Einfach mit ein drucksprühkaniste auf boden und Wände? Wieviel? Hinterlässt es schlieren? Kann man drüber streichen?

• Wie funktioniert das genau mit dem Restfaserbindemittel? Einfach mit ein drucksprühkaniste auf boden und Wände? Wieviel? Hinterlässt es schlieren? Kann man drüber streichen?

Du hast Null Ahnung, worum es geht. Musst Du auch nicht.

Dafür hast Du anscheinend eine sehr große (vermutlich nur schwach bis unbegründete) Angst.

Diese Angst kannst Du vermutlich nur durch eine professionelle Messung beseitigen.

Also entweder EGO aufbauen und abhaken oder Profi holen, messen lassen und dann Angst als unbegründet beiseite schieben.

P.S.: Die restlichen Varianten lasse ich hier bewusst unerwähnt ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• H-Sauger würde ich leihen. Professionell gemacht wird sowas durch Asbestsanierer. Restfaserbindung fein zerstäuben ist wie Tiefengrund und wsl auch durch diesen ersetzbar. Ist mit Putz, Farbe ... kompatibel. Freimessung wäre jetzt nur für die Beruhigung. Wsl wäre die jetzt schon negativ außer vlt in dem Raum, wo geflext wurde.