Hallo zusammen,
wir haben von Energieberater den Fahrplan bekommen und ich verstehe nicht, warum Primärenergiebedarf und Endenergiebedarf so hoch sind im Vergleich zum Heizwärmebedarf. Das ist ja fast das doppelte. Wie kann das sein und was bedeutet das, wenn ich meine Ölheizung gegen eine neue Heizung austauschen lassen möchte (Pellet oder Wärmepumpe). Welcher Wert ist den da ausschlaggebend für die neue Leistung und den Verbrauch der Anlage?
Beheizte Fläche: 145 qm. Baujahr des Hauses 1996. Doppelhaushälfte mit Anbau der nächsten Doppelhaushälfte nach Süden.
Heizwärmebedarf: 13.985 kWh/a |
Wärmebedarf für Warmwasserbereitung 1.799 kWh/a |
Endenergiebedarf (ohne Hilfsenergie) 27.323 kWh/a |
Hilfsenergiebedarf 598 kWh/a |
Primärenergiebedarf 30.053 kWh/a |
Ich verstehe das nicht. Wieso ist der Primärenergiebedarf mehr als doppelt so hoch wie der Heizwärmebedarf. Liegt das an einer schlechten Energiedämmung (das Haus ist ja allerdings von 1996 und da sollte das ja nicht so schlecht sein) oder ist Heizung so ineffizient und das wird viel besser, wenn die ausgetauscht wird.
Bei den Energiewerten: Würdet ihr da eher zu einer Wärmepumpe raten oder einer Pelletheizung (Gas ist bei uns nicht möglich). Wir haben derzeit Heizkörper. Könnten uns aber auch Flächenheizung vorstellen oder unsere Heizkörper auszutauschen.