Kaltwasseranschluss für Geschirrspüler und Mischbatterie

• Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn mein erster Beitrag gleich eine Frage ist. Ich bin leider absoluter Laie, also seht mir bitte mein Unwissen nach. :(;)

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und baue dort gerade eine Küche ein. Der Wasseranschluss bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. Auf dem ersten Bild ist die bisherige Lösung zu finden. Das Ventil, welches mit der Tüte abgedeckt ist, sollte das Warmwasser sein und wird mit einem verlängerungsschlauch direkt an die Mischbatterie angeschlossen.

Leider ist die ganze Konstruktion um das Eckeventil rechts nicht mehr dicht und muss daher getauscht werden. Also brauche ich eine andere Lösung, wie ich Geschirrspüler (mit Aquastop) und Kaltwasser für die Mischbatterie an der gleichen Leitung angeschlossen bekomme. Der Anschluss nach dem Ventil an der linken Wand ist 3/8 Zoll. Das "Verbindungsrohr" würde ich gerne durch einen flexibleren Schlauch ersetzen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)

Hier noch ein Bild von den neuen Anschlüssen vom Wasserhahn:

Vielen lieben Dank und weitere Informationen gebe ich natürlich gerne, ich weiß nur leider nicht, welche Infos benötigt werden.

• Für so etwas gibt es Kombi-Eckventile, da hat man alles beisammen. Rückflussverhinderer ist auch schon integriert und man kann getrennt absperren usw.

Die Bastelei mit den Schläuchen führt nur zu vielen potenziellen Fehlerquellen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.