Türsturz aus Holz abhobeln

• Wie aus anderen Beiträgen schon ersichtlich, sind wir am Sanieren.

Das DG ist so gut wie fertig, bis auf die Türen.

Die Zargen und Blätter warten auf den Einbau. Problemchen:

In manchen Maueröffnung ist die Öffnung nicht hoch genug. Wir sprechen über 2-3cm.

Sturz ist aus Holz und fast 10cm dick und hoch.

Drüber sind noch ca 30cm Leichtbau-Steine. Sowas wie HLZ. Darüber Dachkonstruktion. Lautagrundriss alles keine tragenden Wände.

Mein Mann würde nun gerne hergehen und mit einem Hobel einfach etwas vom Sturz abnehmen. Ist das vertretbar oder eine ganz dumme Idee?

Sturz höher setzen ist nicht. Die Wände sind fertig und die Möbel stehen schon. Der Dreck und die Arbeit muss also echt nicht sein.

Uns wäre lieber den Sturz in der Höhe etwas wegzuhobeln als die Zargen und Türen zu kürzen. Dann sind alle wenigstens gleich hoch. Und die lackierten Türen müssten wir zum Schreiner bringen und laut Hersteller sind die sowieso nur 1,5cm kürzbar.

In der Höhe wäre der Sturz dann also noch mindestens 7cm dick, die Auflagestellen rechts und links natürlich unverändert

• Sind das neu gefertigte bzw. gekaufte Tueren? Wieso passen diese dann nicht?

Oder sind es Bestandstueren? Wieso passen diese dann nicht mehr?

Es sind neue normtüren.

Die alten türzargen anno 74 waren anscheinend nicht der heutigen norm entsprechend

Und wir mussten in manchen Räumen estrich neu legen lassen. Aber selbst in räumen wo das nicht der Fall ist passt es nicht

• Die alten Türen habt Ihr bereits entsorgt oder waren die nicht mehr vorhanden oder gibts die noch?

Hat denn da vorher jemand mal irgendwas gemessen?

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• Die alten Türen habt Ihr bereits entsorgt oder waren die nicht mehr vorhanden oder gibts die noch?

Hat denn da vorher jemand mal irgendwas gemessen?

Die alten Türen haben wir ausgebrochen und entsorgt. Macht bei einer halben kernsanierung (Fliesen u d Teppich raus, Tapeten ab, fußbodenheizung rein, neue Böden, neue elektrik) auch Sinn wenn man schonmal dabei ist.

Ich habe die breiten ausgemessen. Bei der Höhe dachte ich mir "zur Not wird halt gekürzt" aber jetzt f@nde ich es praktischer den Sturz etwas zu verschlanken. Man wird doch wohl keinen 10*10cm dicken Sturz für ne 86er Tür brauchen, oder?

• Ich als Nichtfachmann empfehle bei Unsicherheit den Gang mit Bauunterlagen zum Statiker. Der sagt dann auch, ob der Sturz das aufliegende Gewicht hält.

Irgendjemand wird den Sturz ja mal berechnet haben. Also sollten die Maße theoretisch ihren Sinn haben.

• Wir sprechen über 2-3cm.

........
    Mein Mann würde nun gerne hergehen und mit einem Hobel einfach etwas vom Sturz abnehmen.

Mal weg vom tragen. Hast Du/habt Ihr mal überlegt, was DAS bedeutet? Über Kopf 2 - 3 cm abhobeln? Wenn Dein Männe nicht gerade Hulk ist, schafft er das nicht. (Behaupte ich)

Ich hab mal 3 MM von einem Balken über Kopf abgehobelt. Mit einem Elektrohobel. Meine Arme konnt ich danach ne Woche nicht vernünftig gebrauchen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Guter Einwand. Mir würde auch nicht im Traum einfallen, über Kopf 30mm zu hobeln. Mini Tauchsäge und den Rest erledigt ein Stechbeitel und Hammer. Dann sieht man auch gleich ob der Sturz ausreichend fixiert ist. :lach:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der hölzerne Sturz ist ja nicht durch Deko, sondern trägt das Mauerwerk darüber. Eine erhebliche Überdimensionierung würde ich eher nicht erwarten, weiß dies aber nicht sicher. Ich würde dazu einen Statiker fragen, auch wenn es sich nicht um eine tragende Wand handelt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Guter Einwand. Mir würde auch nicht im Traum einfallen, über Kopf 30mm zu hobeln. Mini Tauchsäge und den Rest erledigt ein Stechbeitel und Hammer. Dann sieht man auch gleich ob der Sturz ausreichend fixiert ist. :lach:

Stemmen ist bei leichtem Mauerwerk immer eine super Maßnahme zur Erhöhung der Tragfähigkeit!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Mit der richtigen Säge bleibt da nur ein kleiner Steg, der fällt von alleine weg. Ansonsten halt mit der Schnabelsäge den Rest entfernen. Da kommt es auf den Milimeter nicht an, und Optik spielt auch keine Rolle.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es geht um einen Türsturz, und Leiter ist bereits erfunden. Ansonsten 2 Kisten Bier oder Farbeimer stapeln. :lach:

Man könnte natürlich zuerst mal einen Plan zeichnen und einen Gerüstbauer beauftragen. :P

.

• Es geht um einen Türsturz, und Leiter ist bereits erfunden. Ansonsten 2 Kisten Bier oder Farbeimer stapeln. :lach:

Gegen die Leiter ist nichts zu sagen, aber empfiehlt Deine BG wirklich den Einsatz von Farbeimern oder Bierkisten als Steighilfe? Na wenn's der Chef sagt wird's schon passen!

• Smilies übersehen?

Aber das mit den Farbeimern hat tatsächlich einen realen Hintergrund, ist aber nur was für Insider. Vor 15 jahren war ich mal auf einer Baustelle, da hatten die tatsächlich 4 Etagen leere Blecheimer gestapelt um von draußen in das gut 1m höher liegende EG zu kommen. Ich hatte noch gefragt, ob das nicht gefährlich wäre, aber die Jungs waren ja Helden. Auf jeden Fall hat noch während meiner Anwesenheit ein Arbeiter den Abgang gemacht, und ist mitsamt dem Eimerstapel im Dreck gelandet. Und Nein, das war keine Baustelle in Osteuropa oder Asien, sondern in BaWü.

.

• Mal weg vom tragen. Hast Du/habt Ihr mal überlegt, was DAS bedeutet? Über Kopf 2 - 3 cm abhobeln? Wenn Dein Männe nicht gerade Hulk ist, schafft er das nicht. (Behaupte ich)

Ich hab mal 3 MM von einem Balken über Kopf abgehobelt. Mit einem Elektrohobel. Meine Arme konnt ich danach ne Woche nicht vernünftig gebrauchen

Ist das mit einem elektrischen Hobel wirklich so viel Arbeit?

• Ist das mit einem elektrischen Hobel wirklich so viel Arbeit?

Ein einfacher Elektrohobel schafft vielleicht 1mm pro Durchgang, und wiegt so um die 2-3kg. Größere Modelle schaffen auch mehr, sind aber schwerer. Bis man da 30mm abgehobelt hat, das dauert. Einen Handhobel setzt man normalerweise bei kleinen Unebenheiten ein, aber nicht um 30mm abzutragen.

Sägen wäre das Mittel der Wahl, aber man sollte schon etwas Routine im Umgang mit solchen Maschinen haben, das ist kein Spielzeug. So eine Maschine kann sehr schnell sehr gefährlich werden, und je größer die Maschine, um so schwerer lässt sie sich kontrollieren.

Ich kenne Zimmerer die würden das in ein paar Sekunden mit der Kettensäge erledigen, aber dafür braucht es die richtige Maschine und Übung im Umgang damit. Einem Laien würde ich das niemals empfehlen. Deswegen war ja mein Vorschlag, eine kleine Tauchsäge zu verwenden. Die lässt sich leichter beherrschen, denn die entwickelt nicht solche Kräfte und macht sich nicht so leicht selbständig. Rechts und links ein Schnitt und den Steg kann man abkneifen. Das muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, wenn da nachher die Türzarge rein kommt sieht man das sowieso nicht mehr.

So, jetzt aber genug gebastelt, wenn Dein Mann damit nicht klar kommt dann vielleicht doch besser einen Handwerker holen.

.

• Andere Idee: man könnte von oben aus (vom Dachboden aus) ein paar Steine entfernen? Dann läge nicht so viel gewicht auf dem Sturz

Und was wird dann mit dem Loch über den Türsturz? Bauschaum?

Oder steht da im Dachboden eine Wand oberhalb des Türsturzes?

• Und was wird dann mit dem Loch über den Türsturz?

Nennt sich dann "Tür mit Oberlicht". ;)

Noch ein paar Beiträge und wir landen beim Abriss des Gebäudes, oder zumindest der Wand. :lach:

.

• Andere Idee: man könnte von oben aus (vom Dachboden aus) ein paar Steine entfernen? Dann läge nicht so viel gewicht auf dem Sturz

Wo willst Du die entfernen? Oder liegen dort Steine einfach so als Dekoration herum?

• Oh entschuldigt bitte, ich habe eine wichtige Info vergessen:

Es ist eine 11cm Wand die von beiden Seiten mit Rigips verkleidet ist. Das hat der Vorbesitzer gemacht weil er nicht verputzen wollte.

Also wäre sie optische Wand noch da. Kein Loch, nur hohl.

Deswegen kam mir gerade die Idee von unten den Sturz komplett zu entfernen und die drüber liegenden Steine auch. Und dann vllt mit dämmmaterial füllen? Die sich gegenüberliegenden Steine vllt mit einem Kantholz gegeneinander abstützen?

Wenn wir ab Juli das EG sanieren sind wir klüger und messen dA genau aus und setzten sie Stürze höher wenn wir in der "Rohbauphase" sind.

Mein Mann und ich sind durchaus begabt im Umgang mit Maschinen. Mein Mann ist gelernter Maschinenbautechniker und ehemaliger Thyssen-Kruppler (jetzt arbeitsschützer xD). Ich weiß auch mit den Maschinen umzugehen, habe nur leider keine Kraft =( Ein festgesetzter Bohrhammer mit Bohrkrone beim Steckdosen Bohren hat mir ein Veilchen verpasst und seitdem macht Maschine mein Mann =D

Mein Mann hat auch die Kraft. Wir haben 100m Kabelkanäle geschlitzt mit Mauernutfräse und Flex und die gesamte Elektrik neu gemacht bis Kasten (den neuen Kasten dann vom Elektriker anschließen lassen).

Also, was haltet ihr von Entfernen, abstützen und Dämmmaterial rein?