Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem in meinem Keller festgestellt:
Es handelt sich um Salzausblühungen an den Wänden aus Kalksandstein, die auf eine hohe Feuchtigkeit im Mauerwerk hinweisen. Die Bilder im Anhang zeigen die betroffenen Stellen. Außerdem habe ich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Keller gemessen und dokumentiert.
Das Haus wurde 1975 erbaut und verfügt über keine Außenabdichtung des Kellers. Eine nachträgliche Abdichtung von außen wäre zwar die beste Lösung, aber leider sehr aufwendig und kostspielig. Deshalb suche ich nach alternativen Maßnahmen, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren und das Mauerwerk zu schützen.
Ich habe mir überlegt, ob ein Zementputz an den Wänden helfen könnte, die Salzausblühungen zu vermeiden und die Feuchtigkeit abzuleiten. Oder ob ein Bautrockner sinnvoll wäre, der permanent für eine trockene Luft im Keller sorgt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Maßnahmen ausreichend sind oder ob sie sogar negative Folgen haben könnten.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre fachliche Meinung dazu mitteilen könnten. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um das Problem zu lösen? Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen aus ähnlichen Fällen?
Vielen Dank für eure Unterstützung