WP-Boiler anschliessen

• Hallo zusammen,

ich musste mein Boiler durch einen WP-Boiler ersetzen und muss den nun neu anschliessen.

Da der Boiler 1x400V brauchte aber 3 Phasen zur Verfügung hatte, wollte ich diese Leitung für etwas anderes (Drehstrom) nutzen.

Also muss für den WP-Boiler (0,4kW+1,5kW) eine andere Absicherung her. Gemäss Beschreibung benötigt er 13A.

Ich hätte da 2 Möglichkeiten:

Zusammen mit der Ölheizung an die gleiche Sicherung (C13).

Keine Ahnung was die Ölheizung zieht. Ca 40 Jahre alt.

Oder zusammen mit der Abwaschmaschiene. Auch die besitzt 3 Phasen, braucht aber auch "nur" 1x400V.

Da wäre doch 1 Phase frei?

Wie würden ihr dies verbinden?

Am liebsten wäre mir zusammen mit der Heizung.

Gruss Marco

• Keine Ahnung was die Ölheizung zieht. Ca 40 Jahre alt.

Dann schaut man in die technischen Unterlagen, wobei man aus der Ferne nicht sagen kann, was noch so alles auf den Anschluss geklemmt wurde (Pumpen?). Ein alter Ölkessel gönnt sich beim Start gerne mal 500W-1.000W, im Nennbetrieb liegt die Leistungsaufnahme niedriger. An sich kann man das auch messen.

Wenn Du nun die BW-WP mit auf den Anschluss klemmst, dann könnte es passieren, dass auch ein C13 mal auslöst, wenn beispielsweise Ölkessel und BW-WP zur gleichen Zeit starten, oder die BW-WP mit Heizstab in Betrieb ist und der Ölkessel zuschaltet, oder.....

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, weißt Du nicht wirklich was Du da machst. Wie wäre es mit einem Elektriker?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Oder zusammen mit der Abwaschmaschiene. Auch die besitzt 3 Phasen, braucht aber auch "nur" 1x400V.

Ui, das ist ja gleich 3-fach bemerkenswert. Erstens dass es eine Abwaschmaschine gibt (macht die den Abwasch, ist also eher eine Spülmaschine, oder ist es doch eine Waschmaschine?) Zweitens dass die gleich 3 Phasen besitzt, und drittens dass die davon wohl 2 Phasen haben will, weil sonst wärens ja keine 400V.

Wie wäre es mit einem Elektriker?

Die einzige Lösung. die zielführend UND sicher ist.

• Ui, das ist ja gleich 3-fach bemerkenswert. Erstens dass es eine Abwaschmaschine gibt (macht die den Abwasch, ist also eher eine Spülmaschine, oder ist es doch eine Waschmaschine?) Zweitens dass die gleich 3 Phasen besitzt, und drittens dass die davon wohl 2 Phasen haben will, weil sonst wärens ja keine 400V.

Die einzige Lösung. die zielführend UND sicher ist.

Spülmaschine die den Abwasch macht oder Abwaschmaschine die spült, ich weiss es nicht.

Aber im Sicherungskasten hat die Sicherungen auf allen 3 Phasen, aber ist mit 1x400V (2Phasen) angeschrieben. Und es gehen auch nur 2Phasen weg (L2 + L3). Also müsste L1 frei sein.

• Wenn Du nun die BW-WP mit auf den Anschluss klemmst, dann könnte es passieren, dass auch ein C13 mal auslöst, wenn beispielsweise Ölkessel und BW-WP zur gleichen Zeit starten, oder die BW-WP mit Heizstab in Betrieb ist und der Ölkessel zuschaltet, oder.....

Das war auch mein Gedanke, aber andere Hoffnung.

Boiler hat ja maximal 1,9kW (0,4+1,5), was er als Startstrom zieht weiss ich nicht.

Boiler plus Heizung würden also max 13A ziehen. Kurzfristig vielleicht mehr, und dann sehr selten.

Wie wäre es mit einem Elektriker?

Wäre mit Abstand die teuerste Variante 3 Kabel anzuschliessen.

• Spülmaschine die den Abwasch macht oder Abwaschmaschine die spült, ich weiss es nicht.

Du weißt aber, ob Du Deine Unterhosen oder die Weingläser dahinein packst?

Im ersten Fall wäre es eine Waschmaschine und im zweiten eine Geschirrspülmaschine.

Beide Maschinen benötigen als Haushaltsgeräte stets 1 x 230 V, also eine Phase.

Im Industrie- und Gastronomiebereich gibt es häufig Geräte, die mit Drehstrom versorgt werden müssen, als 3 x 400 V.

Im deutschsprachigen Raum sind mir Geräte, die 2 x 400 V benötigen noch nicht untergekommen.

Sicherungen auf allen 3 Phasen, aber ist mit 1x400V (2Phasen) angeschrieben.

Handelt es sich womöglich um ein altes 3 x 220 V-Netz mit Spannung gegen den Mittelpunkt von 127 V ?

Keine Ahnung, ob sowas noch existiert.

In jedem Falle solltest Du die Finger davon weglassen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Kurzfristig vielleicht mehr, und dann sehr selten.

Ein LS muss im Fehlerfall auslösen, und nicht weil zufällig die angeschlossenen Geräte mal etwas mehr Leistung brauchen. Ich möchte nicht am frühen Morgen im Winter bei Schnee in den Keller gehen, nur weil der Ölkessel und die BW-WP mal zufällig zur gleichen Zeit eingeschaltet haben, und es kalt in der Bude wird. Gerade bei einem so alten Ölkessel weiß man nie, was da irgendwann einmal wie verdrahtet und angeschlossen wurde. Das muss man sich anschauen, dann weiß man mehr. Mag ja sein, dass Deine Idee theoretisch funktioniert, für einen fachgerechten Anschluss braucht es halt etwas mehr als nur ein paar Adern die auf gut Glück verklemmt werden. Es wäre auch gut möglich, dass die vorhandene Leitung für Deinen Zweck gar nicht geeignet ist (3 oder 4 oder 5 Adern?), gerade in älteren Gebäuden finden sich da manchmal ziemlich kuriose Installationen.

Wäre mit Abstand die teuerste Variante 3 Kabel anzuschliessen.

Das ist richtig, dafür sollte danach auch alles funktionieren, und zwar sicher und nicht nur mit viel Glück.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Im deutschsprachigen Raum sind mir Geräte, die 2 x 400 V benötigen noch nicht untergekommen.

1x400V. 2Phasen haben 1x 400V. Beim Boiler war es genauso.

Es wäre auch gut möglich, dass die vorhandene Leitung für Deinen Zweck gar nicht geeignet ist (3 oder 4 oder 5 Adern?),

Heizung 3 Kabel, L1, N, PE, an C13 abgesichert verbunden durch eine 10A Steckdose.

Boiler 3Kabel, L1, L2, PE, an 3x C13 abgesichert, direkt angeschlossen. L3 ist nicht angeschlossen. Vielleicht war da mal ein Boiler mit 3x400V.

Kabel müsste da ersetzt worden sein, den die Farben stimmen, Schwarz, Rot, und Grün/Gelb.