Wie Holzverkleidung aus Dachgeschoss nach außen bringen

• Hallo Zusammen,

mal ein "nicht technisches" Thema :) Es geht darum, dass wir nun in unserem DG die Holzverkleidung entfernen um diese dann mit GKB zu verkleiden. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das Holz am effektivsten nach Außen auf den Hänger bekommen. Da wir im zweiten Stock sind, möchten wir das ganze Holz nicht so gerne durchs ganze Haus schleppen (Thema Zeit und Schmutz). Aus dem Fenster im 2. OG werfen ist uns zu heikel, da wir Sorge haben, dass es nicht an unsere Fassade knallt.

Die aktuelle Idee ist nun, das ganze in den 1. OG zu tragen und dort aus dem Fenster zu werfen, quasi als Kompromiss von Höhe und Schmutz etc.. Bevor das rausgeworfen wird, wollen wir "kleine Pakete" daraus machen, etwa 50 cm lang.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen?

Danke und Gruß

P.S. auch wenn heute Freitag ist, ist es schon ein ernst gemeintes Thema :)

• Wäre eine "Schuttrutsche" eine Option? Gewaltig stauben und lärmen wird es trotzdem!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Holzverkleidung = Bretter = 3,0 m ++

Der TS schrieb aber:

Bevor das rausgeworfen wird, wollen wir "kleine Pakete" daraus machen, etwa 50 cm lang.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• "kleine Pakete"

Hatte ich überlesen, aber bevor ich mir die Arbeit mache, aus 3,0++ m langen Brettern 0,5 m Stücke zu sägen/brechen, trag ich lieber lange Bretter runter oder gebe sie aus dem 2. Stock mit Halten im 1. Stock (Fenster) runter auf den Boden.

Aber: Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wäre eine "Schuttrutsche" eine Option? Gewaltig stauben und lärmen wird es trotzdem!

Ja das wäre eine Option, allerdings bin ich hier unentschlossen, da wir diese ja bisschen weg von der Hauswand bekommen müssten, damit diese nicht unbedingt an der Hauswand anliegt. Laut und Staub sind uns bewusst :) aber wie heißt es so schön: Wo gehobelt wird, fallen Späne.

• Hatte ich überlesen, aber bevor ich mir die Arbeit mache, aus 3,0++ m langen Brettern 0,5 m Stücke zu sägen/brechen, trag ich lieber lange Bretter runter oder gebe sie aus dem 2. Stock mit Halten im 1. Stock (Fenster) runter auf den Boden.

Aber: Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Tatsächlich auch ein Punkt an den wir nicht gedacht haben, die meisten Bretter müssten schon ca. 2-3m sein, ein Runter langen wäre daher ein Versuch wert :)

Daher das Posting, um einfach andere Möglichkeiten zu sammeln, wie es effektiv gehen könnte.

• ein Runter langen wäre daher ein Versuch wert

Aber aufpassen, dass keiner aus dem Fenster fällt (ist ernst gemeint), nur weil er versucht noch nach einem Brett greifen. Im Zweifelsfall "fallen lassen". Gerüstbauer haben bei so etwas Routine, Laien üblicherweise nicht. Dafür sind die Bretter viel leichter als Gerüstbohlen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• auch wenn heute Freitag ist, ist es schon ein ernst gemeintes Them

sorry, aber wenn man so eine Frage stellen muss, ist die Aufgabe vielleicht ne Nummer zu groß?

PS: ich würde die Bretter in voller Länge aus dem Fenster schmeißen. Wenn man dabei die Fassade beschädigt ist einem nicht zu helfen..

• Im DG alles vorbereiten, Alle Zimmertüren zu, runtertragen, einmal durchsaugen/wischen fertig.... wo ist das Problem? Perserteppiche im Flur? :D

Habe 2018/2019 quasi mein gesamtes DG innen zurückgebaut (Unmengen NF-Bretter, Spanplatten als Boden, UK-Latten und Rauspund vom alten Flachdach, Massen an Dämmwolle (doppelt eingepackt))... insgesamt knapp 20 Fahrten zum Entsorger mit voll belademen Kombi (Rücksitze umgeklappt)..... die Frage einer Rutsche o.ä. hat sich mir irgendwie nie ergeben....

• Im DG alles vorbereiten, Alle Zimmertüren zu, runtertragen, einmal durchsaugen/wischen fertig.... wo ist das Problem? Perserteppiche im Flur? :D

Habe 2018/2019 quasi mein gesamtes DG innen zurückgebaut (Unmengen NF-Bretter, Spanplatten als Boden, UK-Latten und Rauspund vom alten Flachdach, Massen an Dämmwolle (doppelt eingepackt))... insgesamt knapp 20 Fahrten zum Entsorger mit voll belademen Kombi (Rücksitze umgeklappt)..... die Frage einer Rutsche o.ä. hat sich mir irgendwie nie ergeben....

Du bist ja auch "Solution Architect" ;)

• sorry, aber wenn man so eine Frage stellen muss, ist die Aufgabe vielleicht ne Nummer zu groß?

Nein, da man solche Aufgabenstellung nicht so oft hat, kennt man auch nicht die praktikabelsten Lösungsansätze, daher die Frage in die Runde. Es soll ja ordentlich sein.

Im DG alles vorbereiten, Alle Zimmertüren zu, runtertragen, einmal durchsaugen/wischen fertig.... wo ist das Problem? Perserteppiche im Flur? :D

Keine Teppiche :) Wie gesagt geht eben um best practice ;)

• Jemanden beauftragen und eine Woche in Urlaub gehen. ;)

:) Kostet in dem Falle beides Geld, somit spare ich mir a) das Geld für den Abriss und kann etwas mehr in den Ausbau investieren und tue b) noch etwas für meine Fitness ;)