5-adriges Kabel auf 3-adriges

• Hallo,

Ich habe ein 5-Adriges Kabel von meiner Garage in den Garten gelegt. Jetzt möchte ich auf der garagenseite einen Stecker anschließen und im Garten den Verbraucher. Beides mal reichen mir 3 Adern. Wie wird dies nun fachgerecht verbunden? Einfach 2 von den fünf Adern ins leere laufen lassen geht das? Wenn ja welche? Farben sind blau braun schwarz grau und eben das gelb-grüne.

• Ich habe ein 5-Adriges Kabel von meiner Garage in den Garten gelegt.

Welche Art Kabel? Meinst du ein "richtiges" Kabel a la NYY-J? Oder eine Schlauchleitung? Oder Mantelleitung?

Einfach 2 von den fünf Adern ins leere laufen lassen geht das?

Theoretisch ja. Praktisch könnte der Platz im Stecker und Steckdose knapp werden...

Wenn ja welche? Farben sind blau braun schwarz grau und eben das gelb-grüne.

gn/ge ist immer für den PE zu verwenden. Wenn Neutralleiter vorhanden, dann dafuer blau. Beim Leiter darfst du dir eine Farbe aussuchen.

• Du könntest ja auch eine Kraftstromsteckdose montieren und dann im Stecker nur dreiadriges Kabel verwenden. So kannst Du bei Bedarf auch mal eine Drehstrommaschine anschließen oder sonst was kräftiges. Du könntest aber auch einfach das Kabel in einer Abzweigdose enden lassen und dann eine Steckdose mit einen dreiadrigen NYM anfahren. Vieles ist möglich.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Welche Art Kabel? Meinst du ein "richtiges" Kabel a la NYY-J? Oder eine Schlauchleitung? Oder Mantelleitung?

Theoretisch ja. Praktisch könnte der Platz im Stecker und Steckdose knapp werden...

gn/ge ist immer für den PE zu verwenden. Wenn Neutralleiter vorhanden, dann dafuer blau. Beim Leiter darfst du dir eine Farbe aussuchen.

Das wäre das Kabel. (Bild unten)

Welche 2 würde man dann verbinden wenn man nur drei Adern verwendet.

Theoretisch ja eigentlich egal hätte ich gesagt?!

Ja, aber wer so fragt wie der TE, sollte besser selbst die Finger von der Elektrik lassen und jemanden beauftragen, der weiß was er tut

ich glaube das beantwortet meine frage nicht :wall:

• ich glaube das beantwortet meine frage nicht :wall:

Aber rettet im Zweifelsfall Leben, deines, deiner Familie oder deiner Gäste.

Deine Frage war

Wie wird dies nun fachgerecht verbunden?

Die Antwort ist: An ein NYY-J (das zeigt dein Bild) wird niemals ein Stecker/Eine Kupplung angeschlossen. Kauf' dir ein Verlängerungskabel.

• ist ein festverlegtes Kabel mit Stecker zulässig?

Nein, ist es nicht. Und da wir nun die Leitung gesehen haben, kann die Antwort nur lauten "Finger weg". Spielereien mit Strom sind lebensgefährlich und feelfree hatte Recht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Welche 2 würde man dann verbinden wenn man nur drei Adern verwendet.

Man würde gar nichts verbinden.

Das Kabel ist für feste Verlegung vorgesehen. Also festinstallierte Dose an jedes Ende, von dort mit flexibler Gummischlauchleitung und Stecker oder Dose weiter.

• Das wäre das Kabel. (Bild unten)

Welche 2 würde man dann verbinden wenn man nur drei Adern verwendet.

Theoretisch ja eigentlich egal hätte ich gesagt?!

Wenn Du das nicht weißt, dann lass lieber die Finger davon. Es ist ein Kabel, das nicht flexibel verwendet werden darf, also keine Kupplung! Ich werde sicherlich kein Tips geben, was die Gesundheit anderer gefährdet. So teuer ist ein Elektriker nun auch nicht. Der macht Dir eine g'scheite Installation, mit Steckdose und so.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...