Mauerverband beim Fenster?

• Hallo,

ich will die Wand aufmauern, aber jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen muss? Mit roter Linie habe ich die zukünfitgen Fenster gezeichnet, aber wie schaffe ich das mit dem Mauerverband bei diesen 15cm ?

Oder soll es einfach ohne Verband weiter gehen?

Vielen Dank im Voraus!

• Bei dem Verhältnis von Wandfläche zu Fenster/Türfläche hättest Du Dir das Mauern sparen können. :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Frau Maier, danke für Ihre Antwort und Sie haben vollkommen Recht! :)

Natürlich kann ich dieses Mauerchen jetzt entfernen und nur eine Glassfassade machen. Denken Sie, dass das eine bessere Idee wäre?
    Zuerst war die Überlegung, dass ich nur ein Fenster habe, aber meine Frau will jetzt zwei haben. Aber auch bei einem Fenster hätte ich dasselbe Problem, das ich jetzt nicht lösen kann.

• Natürlich kann ich dieses Mauerchen jetzt entfernen

Bin weder Statiker noch Maurer, aber nach Deinem Bild zu urteilen würde ich sagen, brauchst Du nicht entfernen, das fällt von alleine um.

Auf den paar cm kann man mit Legosteinen einen Verband herstellen, aber nicht mit Ziegel o.ä. Verband ist auch gar nicht das Problem. Keine Ahnung wie dick das Mauerwerk ist, optisch sieht es aus als wären es nicht einmal 20cm. Das wären dann 15x20cm, wie möchte man da einen Pfeiler erstellen? Vielleicht sollen daran auch noch die Fenster verankert werden, dann müssen die Fenster den Pfeiler halten.

Mein Vorschlag wäre:

Einfachste Lösung, Glaselement. So breit ist die Öffnung ja nicht.

Zweite Lösung, Holzrahmenbau und dann mit Stützen im passenden Abstand arbeiten.

Dritte Lösung, Betonpfeiler und dazwischen ausmauern. (daran denken, dass man einen Betonpfeiler auch nicht einfach in die Landschaft stellen kann).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wie RB es beschreibt ist es schon richtig, daß geht nur mit bewehrten Pfeilern, also Eisen und Beton. Zusätzlich solltest du oben einen Sturz kreieren, der seitlichen und nach oben verankert ist.

Lass einen Fachmann ran!