Hallo,
ich hatte eindringedes Wasser von oben bei meiner Dachterasse.
Ich habe das Haus erst seit 5 Jahren und habe jetzt mal den Aufbau kontrolliert:
Oben
Waschbetonplatten
3-6 cm Kies bis 30mm
Plastikfolie als Trennschicht
Bitumenbahnen
Unten (wahrschein Stahlbetonplatten)
Seitlich ist eine Regenrinne mit Gitter
Es gibt prinzipiell ein gutes Gefälle beim Bitumen. So ca. 2,5 cm auf 4 Meter. Der Wasserschaden ist auch nur Außenwandseitig (Decke/Wand auf der Außenseite), die Ableitung scheint prinzipiell zu funktionieren
Jetzt ist teilweise etwas Wasser auf dem Bitumen, kein See, eher stark feucht. Der Boden unter dem Bitumen und damit auch der Bitumen ist sehr uneben. Teilweise ist das ein auf-ab von über 1cm. Unter dem Bitumen müsste Beton sein, habe ich noch nicht aufgemacht.
Wahrscheinlich dringt die Feuchtigkeit aktuell eher beim Übergang zur Regenrinne ein, Die Regenrinne war zu gering dimensioniert und am Übergang habe ich verschiedene Fehler gefunden. Das werde ich beheben. Da ich aber gerade die Waschbetonplatten weg gemacht habe, will die Gelegenheit nutzen, das gleich vernünftig zu sanieren.
Jetzt meiner erste Frage:
Soll ich trotzdem das ganze Bitumen abmachen und mir das Dach anschauen und begradigen?
Ist Bitumen auf unebenen Untergrund generell ein Problem, dass ich lösen sollte?
Das Bitumen selber scheint noch nicht alt zu sein, ist selbst an den Stellen, an denen es offen lag noch ziemlich flexibel.
Was haltet ihr davon, die Bitumenbahnen mit Bitumen zu streichen?
Es wäre für mich natürlich viel einfacher, die 2 Tonnen Kies, und die Bitumen liegen zu lassen, als alles runter zu nehmen.
Meine zweite Frage:
Ich möchte Keramikplatten statt dem Waschbeton verlegen.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, dass auf dem aktuell schon vorhandenen Kiesbett (bis 30mm Korngröße) zu machen?
Ungebunden, oder Gebunden, ich bin da flexibel.
Bei der Plattenauswahl bin auch noch nicht festgelegt. Aber den Waschbeton habe ich schon ganz weg gemacht und die Oberfläche sollte glatt sein, vielleicht was keramisches.
Sonst scheinen ja Stelzlager sehr gut zu passen. Ein Freund von mir kann aber auch gut Fliesen.
Was ratet ihr mir? Fehlen Euch noch Infos?
Viele Grüße Frank