Projektarbeit: Digitalisierung von Wärmerückgewinnungsgeräte

• Hallo Zusammen,

Ich bin eine duale Studentin bei einem Ventilatoren Hersteller und schreibe gerade eine Projektarbeit zum Thema: "Digitalisierung in der Lufttechnik mit Fokus auf Wärmerückgewinnungsgeräte für den Wohnbereich im Marktbereich Europa".

Darin geht es ausschließlich um zentrale WRG wobei wir uns die Frage stellen welche zukünftigen Erwartungen und Anforderungen die Endkunden an unser Produkt den Ventilator stellen und wie wir diese dann auch entsprechend weiterentwickeln können.

Deshalb würde ich Sie bitten die kurze Zeit zu nehmen und sich über die Digitalisierung Ihres Gerätes Gedanken zu machen.

Vielleicht haben Sie von sich aus schon Vorschläge, welche sie mir gerne alle mitteilen können.

Wenn nicht ist das gar kein Problem dann gebe ich ihnen ein paar Denkanstöße ;)

Von welcher Firma ist Ihre Wohnlüftungsanlage?

Welche Funktionen sind bei Ihnen denn genau verbaut?

Sind Sie zufrieden mit den Funktionen die Sie im Moment haben?

Wenn "ja" was finden sie Besonders gut? Wenn "nein" was fehlt Ihnen?

Welche Daten können Sie jetzt schon auslesen?

Welche Daten würden Sie gerne noch Auslesen können?- Temperatur, Betriebsdauer, CO2 Gehalt etc.

Was sagen Sie über dieses Gerät zum Thema Digitalisierung?

Was für Anforderungen würden sie für die zukünftige digitale Entwicklung an das Gerät stellen?- auch in Bezug auf Smart Home Anwendungen.

Hätten sie gerne mehr Infos zu Prognosen in Bezug auf Wartungsarbeiten z.B Vibrationssensorik für die Kugellager?

Wenn ja wie viel wären sie bereit mehr zu investieren?

Oder Informationen über den Filter und dessen Abnutzung bzw. Verstopfung?

Und zum Schluss gerne noch Ihre konstruktiven Anmerkungen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Grüße

fan02